#TGIQF: Das Quiz rund um DOOM

DOOM wird 30: der Ego-Shooter, der das Genre auf den Kopf stellte. Wir feiern das mit einem Quiz. Knobeln Sie mit!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Als DOOM am 10. Dezember 1993 erschien, stellte es die Spieleszene auf den Kopf: Der Ego-Shooter kombinierte eine wegweisende 3D-Engine mit einem durchdachten Spieldesign und fiesen Monstern.

Die Nacht wurde plötzlich länger: Viele zockten das Spiel exzessiv, ließen Studium oder Schule schleifen und die für damalige Verhältnisse realistische Grafik frischte die Killerspieldiskussion auf. Wer auf einen scrollenden Pixelhaufen ballert, könnte das auch auf der Straße tun! Es sorgte dafür, dass DOOM und DOOM 2 1994 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) indiziert wurde. Erst 2011 wurde es von der Liste genommen und wurde stattdessen ab 16 Jahren eingestuft.

Die Einschränkung tat der Popularität keinen Abbruch. Diverse Nachfolger erschienen und bis heute steht DOOM für kompromisslose Ego-Shooter-Action. Der ursprüngliche Teil gilt zudem als Gradmesser für Computertechnik: Neben diversen Portierungen für verschiedene Systeme machen sich Fans einen Spaß, um das auf Kaffeeautomaten, Schwangerschaftstests oder Taschenrechnern zum Laufen zu bekommen. Die jüngste Variante läuft auf einem Darmbakterien-Display. Dafür braucht man nur viel Zeit: In 600 Jahren hat man es durchgezockt.

Zum Einstieg ins dritte Adventswochenende schicken wir Sie dazu mit einem kleinen #TGIQF-Nerdquiz ins Wochenende. Neben dem Studium unseres DOOM-Jubiläumsartikels lohnt sich wie immer ein Blick in unsere #heiseshow: Volker Zota und Malte Kirchner grübelten über drei Fragen vorab – eine fiese falsche Fährte in den Antworten sorgte für maximale Verwirrung.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Uhr läuft mit und belohnt schnelle Antworten. Mit zügigem Spiel können Sie in 10 Fragen satte 200 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gern im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik ist wie immer gern genommen.

Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns doch bei X auch bekannt als Twitter, Mastodon, auf Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gern beim Redaktionsbot Botti auf dem Netzwerk, welches einst Twitter hieß, vorbei.

Und falls Sie Ideen für eigene Quizze haben, schreiben Sie einfach eine Mail an den Quizmaster aka Herr der fiesen Fragen.

(mawi)