#TGIQF – Das Quiz rund um Leaks und Co.

Der in dieser Woche bekannt gewordene Xbox-Leak ist nur ein weiteres Beispiel spektakulärer Enthüllungen. Kennen Sie sich mit Leaks aus? Testen Sie Ihr Wissen!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: CarpathianPrince/Shutterstock.com Bearbeitung: heise online)

Lesezeit: 2 Min.

Jetzt wirds undicht! In dieser Woche kam eine Gerichtsakte an die Öffentlichkeit, in der die geheimen Pläne Microsofts zu ihrer XBox-Konsole für jeden ersichtlich beilagen. Außerdem befanden sich darin aufschlussreiche Mails, die mögliche Kaufkandidaten des Konzerns aus Redmond enthüllten.

#TGIQF: Das Quiz

"Thank God It's Quiz Friday!" Jeden Freitag gibts ein neues Quiz aus den Themenbereichen IT, Technik, Entertainment oder Nerd-Wissen:

Dabei ist Microsoft nur einer von vielen Konzernen, die von Hacks oder Leaks betroffen sind. Unzählige Konzerne und Behörden mussten in den vergangenen Jahren in zum Teil peinlichen Leaks Datenabflüsse bekannt geben.

Ursachen sind neben Angreifern und zu niedrigen Sicherheitsvorkehrungen auch schusselige, unzufriedene oder gar kriminelle Mitarbeiter, oder wenn es Missstände gibt: Whistleblower.

Wir haben ein Quiz zusammengestellt, welches einige Leaks der vergangenen Jahre zusammenfasst, um Sie in das wohlverdiente und hoffentlich leakfreie Wochenende zu begleiten. Es ist dabei erstaunlich, wie viele Großkonzerne im Konzert der Bedröppelten dabei sind.

Natürlich lohnt es sich, zur Vorbereitung einen Blick in die Artikel rund um den Xbox-Leak und zu werfen. Außerdem lohnt es sich vergangene Leaks ins Gedächtnis zu rufen sowie die heiseshow dieser Woche zu schauen, in der Volker Zota und Malte Kirchner wieder an drei Fragen zu knobeln hatten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Uhr läuft mit und belohnt schnelle Antworten. Mit zügigem Spiel können Sie in 10 Fragen satte 200 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gern im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik ist wie immer gern genommen.

Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns doch bei X auch bekannt als Twitter, Mastodon, auf Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gern beim Redaktionsbot Botti auf dem Netzwerk, welches einst Twitter hieß, vorbei.

Und falls Sie Ideen für eigene Quizze haben, schreiben Sie einfach eine Mail an den Quizmaster aka Herr der fiesen Fragen.

(mawi)