#TGIQF – Das Quiz rund um Lego

Aus kleinen Steinen Großes bauen: Generationen von Kindern kennen dank Lego dieses Prinzip. Kennen Sie sich damit aus? Knobeln Sie mit!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen

Aus dem Intro von Lego 2KDrive – eine Art Mariokart rund um die ikonischen Klemmbausteine.

(Bild: Screenshot)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Seit Generationen erschaffen sich Kinder per Legosteine kleine Welten. 1949 brachte der dänische Tischlermeister Ole Kirk Christiansen die ersten bunten Steinchen auf den Markt, die schnell populär wurden. Bis heute sind vor allem die markanten Legomännchen weltbekannt.

Waren es früher Legoland Stadt, Raumschiffe oder Ritterburgen, mit denen die heutigen Eltern als Kind spielten, haben heutige Kids mit Ninjago, Friends und Co. die Qual der Wahl in verschiedensten Medien: Ob Animationsserien, Computerspielen oder die Klassischen Bausätze – sie alle verbinden die Klemmbausteine.

Die Nerds von heute bekommen zudem Nachbildungen vom Kultgeräten wie Nintendo NES zu kaufen, die die Redaktionsnerds dazu brachten, einem Bausatz standesgemäßes Leben einzuhauchen. Der Milennium-Falke aus Star Wars testete unsere Redaktion darauf, ob mit Ihm der Kesselaufbau in unter 11 Parsec möglich war.

Mit anderen Klemmbausteinherstellern wie Bluebrixx oder Mega Bloks trifft sich Lego manchmal vor Gericht. Allerdings wurde das Lego-Klemmbausteinsystem einst auch von einem Bausteinsystem des damaligen britischen Hersteller Kiddicraft, sagen wir mal, inspiriert.

#TGIQF: Das Quiz

"Thank God It's Quiz Friday!" Jeden Freitag gibts ein neues Quiz aus den Themenbereichen IT, Technik, Entertainment oder Nerd-Wissen:

Zur Feier des anrückenden Wochenendes hat unser Leser Alexander Kappernagel für Sie ein kleines #TGIQF-Nerdquiz rund um Lego vorbereitet.

Wie immer gab es drei Fragen vorab in unserer #heiseshow. Volker Zota und Malte Kirchner mussten beweisen, wie fit sie in Sachen Klemmbausteine sind. Und sie grübelten genauso angestrengt, als wenn der Quizmaster himself sie mit Fragen malträtiert hätte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Uhr läuft mit und belohnt schnelle Antworten. Mit zügigem Spiel können Sie in 10 Fragen satte 200 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gern im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik ist wie immer gern genommen.

Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns doch bei X auch bekannt als Twitter, Mastodon, auf Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gern beim Redaktionsbot Botti auf dem Netzwerk, welches einst Twitter hieß, vorbei.

Und falls Sie Ideen für eigene Quizze haben, schreiben Sie einfach eine Mail an den Quizmaster aka Herr der fiesen Fragen.

(mawi)