#TGIQF: Das Quiz rund um Viren, Malware & Co

Seit mehr als 40 Jahren begleitet Computernutzer die Gefahr von Malware und Computerviren. Kennen Sie sich damit aus? Dann testen Sie ihr Wissen!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen

(Bild: Shutterstock / Sergey Nivens/Bearbeitung: heise online)

Lesezeit: 2 Min.

Heute vor 40 Jahren wurde von dem Computerpionier Fred Cohen im Rahmen seiner Doktorarbeit ein selbst programmierter Virus vorgestellt. Zwar heißt es öfter, dass es der erste Virus gewesen sei, den er da vorstellte, das stimmt aber nicht. Der erste Virus, der in unkontrollierte Verbreitung ging, war mit Elk Cloner ein Jux eines Teenagers und die Geschichte geht noch weiter zurück. Mit Cohen wurde aber "Computervirus" ein verbreiteter Begriff.

Mit der Zeit verbreiteten sich Bootloader-Viren vor allem in Heimcomputer-Bereich, in vielfacher Ausfertigung. Heute bereiten eher andere Virenarten, Würmer oder Trojaner den IT-Admins Kopfzerbrechen. Grund genug für uns, Sie mit einem kleinen Quiz zu Viren, Malware und Co. ins wohlverdiente Wochenende zu schicken.

Zur Vorbereitung lohnt es sich, das Zahlen, bitte! zum Thema sowie den Kommentar von Jürgen Schmidt über Würmer zu lesen. Wie immer empfiehlt sich auch die gestrige Heiseshow – Volker Zota und Malte Kirchner grübelten über drei klassische Fragen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Uhr läuft mit und belohnt schnelle Antworten. Mit zügigem Spiel können Sie in 10 Fragen satte 200 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gern im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik ist wie immer gern genommen

Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns doch bei X, ehemals auch bekannt als Twitter, Mastodon, auf Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gern beim Redaktionsbot Botti auf dem Netzwerk, welches einst Twitter hieß, vorbei.

Und falls Sie Ideen für eigene Quizze oder die Weihnachtssonderfolge haben, schreiben Sie einfach eine Mail an den Quizmaster aka Herr der fiesen Fragen.

(mawi)