#TGIQF: Hier sind die Roboter - das Quiz

Roboter sind oftmals die wichtigsten Akteure oder fleißigen Helfer in vielen Büchern, im Kino oder im Fernsehen. In unserem Freitagsquiz würdigen wir sie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen

(Bild: Shutterstock/Usa-Pyon Bearbeitung: Markus Will)

Lesezeit: 2 Min.

Am 2. Januar 2024 wäre Science-Fiction-Autor Isaac Asimov 104 Jahre alt geworden. Er gilt neben Arthur C. Clarke und Robert A. Heinlein als einer der "Big Three" – die drei großen Science-Fiction-Autoren. Dabei entwarf der am 6. April 1992 gestorbene Autor die Robotergesetze, die in der Science-Fiction-Szene viel Beachtung erzeugten und für philosophische Diskussionen um die Mensch-Maschine-Beziehungen sorgten.

Außerdem wurde in dieser Woche ein Roboter vorgestellt, der für Nerds fast aussieht wie ein "Star Wars"-Droide, der seine Wumme vergessen hat. Angesichts dessen schicken wir Sie mit einem Quiz rund um Roboter in Ihr wohlverdientes erstes Wochenende 2024. Ein Querschnitt an Fragen rund um Kultfilme, Serien und Romane – spannende Infos sind garantiert.

Die erste heiseshow dieses Jahres hilft wie immer mit drei im Voraus gestellten Fragen aus: Anna Kalinowsky prüfte das Roboter-Nerdwissen von Dr. Volker Zota sowie Malte Kirchner. Sie kamen dabei doch ganz schön ins Grübeln.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Uhr läuft mit und belohnt schnelles Raten in 10 Fragen mit maximal-satten 200 Punkten. Die Punktzahl kann gern im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik ist wie immer gern genommen.

Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns bei X auch bekannt als Twitter, Mastodon, auf Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gern beim Redaktionsbot Botti auf dem Netzwerk, welches einst Twitter hieß, vorbei.

Und falls Sie Ideen für eigene Quizze haben, schreiben Sie einfach eine Mail an den Quizmaster aka Herr der fiesen Fragen.

(mawi)