TWTR Q1: 2x Umsatz, 5x Verlust, Aktie fällt deutlich #ohje

Twitter konnte im ersten Quartal des Jahres den Umsatz mehr als verdoppeln. Weil Twitter mehr als die Hälfte des Umsatzes als Kosten des Mitarbeiter-Aktienprogramms verbuchen muss, hat sich der Verlust verfünffacht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im ersten vollen Quartal seit seinem Börsengang konnte Twitter die Nutzerzahlen im Jahresabstand um ein Viertel steigern. Im März wurden 255 Millionen Nutzerkonten zumindest einmal genutzt (Monthly Active User, MAU), davon 198 Millionen auf einem mobilen Endgerät (Mobile MAU). Obwohl das Unternehmen die Umsatzerwartungen leicht übertroffen hat, ging die Aktie im nachbörslichen Handel auf Talfahrt. Denn die Anleger hatten einen stärkeren Nutzerzustrom erhofft.

Twitters Quartalsumsatz ist um 119 Prozent auf gut eine Viertelmilliarde US-Dollar gestiegen. Das liegt neun Millionen über dem Durchschnitt der Erwartungen der Finanzanalysten. Neun Zehntel des Umsatzes entfallen auf Reklame, ein Zehntel auf den Verkauf von Daten und Sonstige Einnahmen. Die Zahlen über den Geschäftsverauf des ersten Quartals 2014 hat das Unternehmen Dienstagabend veröffentlicht.

Twitters Nettoverlust hat sich indes auf 132 Millionen Dollar annähernd verfünffacht. Davon entfallen 126 Millionen auf die Ausgabe eigener Aktien an Mitarbeiter sowie für Übernahmen anderer Unternehmen. Daher ficht der Verlust die institutionellen Investoren auch nicht an, zumal Twitter das Aktienprogramm schon in der Vergangenheit offengelegt hat.

Allerdings musste Twitter am Dienstag die Kostenprognose für das Mitarbeiter-Aktienprogramm deutlich erhöhen. Im Jahresbericht 2013 hatte Twitter voraussichtliche Gesamtkosten von 1,16 Milliarden Dollar, davon 461 Millionen im Jahr 2014 angegeben. Inzwischen spricht Twitter von 640 Millionen Dollar alleine im laufenden Jahr. Das ist mehr als die Hälfte der leicht angehobenen Umsatzprognose von 1,2 bis 1,25 Milliarden Dollar. Im Fall weiterer Zukäufe würde Twitter noch mehr eigene Aktien ausgeben, und damit die Anteile der bestehenden Aktionäre weiter verwässern. (ds)