Tech Data will mit Windows 8-Vorurteilen aufräumen

Der Distributor startet die "Tech Data Touch Tour 2013" gemeinsam mit Microsoft und sechs weiteren Herstellerpartnern. Sowohl über eine Webseite als auch europaweit live vor Ort soll so Windows 8 dem Fachhandel schmackhaft gemacht werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 278 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Die Webseite zur "Tech Data Touch Tour 2013" soll bereits Hemmungen im Fachhandel gegenüber Windows 8 abbauen.

(Bild: Tech Data)

Tech Data startet eine große Vertriebsinitiative für Windows 8. Gemeinsam mit Microsoft geht der Broadliner dafür auf die "Tech Data Touch Tour 2013". Beide Unternehmen wollen dabei neue Geräte und Technologien rund um das neue Betriebssystem vorstellen und auf diesem Weg den Fachhandelspartnern den Argwohn vor Windows 8 nehmen. Bislang gilt der Start des neuen Windows als sehr problematisch, da nach Einschätzung verschiedener Analysten die Erwartungen nicht erfüllt werden konnten. Microsoft ist dennoch nicht unzufrieden mit den bisherigen Absatzzahlen.

Das Programm, dass der Distributor nun in Angriff nimmt, soll europaweit Windows 8 inklusive des neuen Office bewerben. Die Kampagne setzt sich aus der Bootcamp-Tour und einer umfassenden Webseite zusammen. Neben allen Produktinformationen werden online auch die geeigneten Microsoft Applikationen und die passenden Touch Devices vorgestellt. Da die Produkte online mit dem E-Commerce-System InTouch verlinkt sind, können Partner direkt bestellen und Supportmöglichkeiten wie z.B. Demos, Videos und Marketingmaterial abrufen. Für den Spaß an der Sache sorgt ein Online-Spiel, dass die Fahrfähigkeiten und das Know-how der Vertriebspartner testet. Die besten Spieler werden mit Windows 8 Geräten prämiert.

Parallel dazu startet die zehnwöchige Bootcamp-Tour durch europäische Städte. Fachhändlern werden konkrete Anwendungsmöglichkeiten für Windows 8 nahegebracht und sie erhalten zudem Hintergrundwissen zu der Vielfältigkeit der neuen Officeversion. Unterstützt wird die Tour von den Herstellerpartnern Asus, Fujitsu, HP, Lenovo, Samsung und Toshiba, die speziell ihre auf den SMB-Bereich zugeschnittenen Windows 8 Touch Devices vorstellen. Abgerundet wird das Programm durch spezielle Promotion-Angebote, von denen die teilnehmende Fachhandelspartner profitieren können. (roh)