Telefónica Deutschland (O2) hat auch im ersten Quartal zu kämpfen

Weniger Kunden, weniger Umsatz: In den vergangenen drei Monaten bekam der Mobilfunker O2 die harte Konkurrenz in Deutschland zu spüren.

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  • dpa

Der Mobilfunker O2 bekommt vor der geplanten Hochzeit mit dem Rivalen E-Plus den harten Wettbewerb auf dem deutschen Markt auch zum Jahresstart zu spüren. Der Umsatz der O2-Mutter Telefónica Deutschland knickte laut Mitteilung zwischen Januar und März um fast 9 Prozent auf gut 1,1 Milliarden Euro ein.

Multicard von O2: Die Zahl der Mobilfunkkunden schrumpfte

(Bild: O2)

Auch die Zahl der Kunden ist im gleichen Zeitraum leicht gefallen. Insgesamt zählte das Unternehmen Ende März 19,26 Millionen Mobilfunkanschlüsse, 0,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der Vertragskunden darunter ist allerdings um 1,6 Prozent auf 10,36 Millionen gewachsen. Die Zahl der Festnetzanschlüsse ging um 4,7 Prozent auf 2,11 Millionen zurück. Insgesamt zählte Telefónica Deutschland zuletzt 23,87 Millionen Endkundenanschlüsse, 1,4 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Der Preiskampf zeigt sich auch geschrumpften Umsatz, den O2 je Kunden macht. Der ging bei Vertragskunden um einen Euro auf 18,50 Euro zurück. Unter dem Strich steht ein Minus von 40 Millionen Euro. Damit ist der Verlust fast dreimal so hoch wie vor einem Jahr. Ein Grund sind auch die weiterhin hohen Ausgaben für den Ausbau der eigenen Netze und für die Werbung neuer Kunden. (anw)