Telenor zahlt eine Milliarde für Vodafone Schweden

Ganz verschwinden werden die schwedischen Kunden aus dem Vodafone-Netz aber nicht – und die Marke bleibt in Schweden auch ohne den britischen Konzern erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Im europäischen Mobilfunkmarkt ist einiges in Bewegung, was aber bei in den Geheimnissen der Betreiber nicht so bewanderten Zeitgenossen auch schon einmal für Verwirrung sorgen kann. Während O2 mit Telefonica anbandelt, sich aber Heiratsanträgen anderer Mobilfunkschönheiten nicht verschließen möchte, verkauft Vodafone seine schwedische Mobilfunktochter Vodafone Sweden zur Gänze an Telenor. Ganz verschwinden werden die schwedischen Kunden aus dem Vodafone-Netz aber nicht – und die Marke bleibt in Schweden auch ohne den britischen Konzern erhalten.

Für den Verkauf erhält Vodafone 1,035 Milliarden Euro, etwa 970 Millionen Euro davon in bar. Vodafone profitiert zudem von den Steuereffekten einer Abschreibung des restlichen Unternehmenswertes von zirka 735 Millionen Euro. Vodafone Schweden betreibt ein GSM- und ein UMTS-Netz, wobei letzteres außerhalb der Städte mit dem Anbieter 3 geteilt wird. Die 1,5 Millionen Kunden, entsprechend 15 Prozent des Marktes, sorgen aber für 23 Prozent der Umsätze am schwedischen Mobilfunkmarkt. Das Unternehmen kämpft mit fallendem EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) und sinkender EBITDA-Marge. Der Kaufpreis entspricht dem 6,6fachen des EBITDA 2004/2005, aber in etwa dem elffachen des voraussichtlichen EBITDA des laufenden Geschäftsjahres.

Telenor ist in Schweden – neben einigen Festnetzaktivitäten – bereits als MVNO (Mobile Virtual Network Operator) aktiv, schreibt damit jedoch Verluste. Die 105.000 Kunden (Ende 2004) entsprechen einem Marktanteil von einem Prozent. Ursprünglich wurde das Netz von Vodafone verwendet, im September 2002 ging Telenor jedoch eine Kooperation mit der schwedischen Tele2 ein. Die Partner begannen wechselseitig ihre Netze in Schweden beziehungsweise Norwegen zu nutzen. Bestehende Kunden blieben allerdings vorerst im Vodafone-Netz und wurden erst im Januar 2005 zu Tele2 migriert. Anfang 2006 sollen alle schwedischen Telenor-Kunden (wieder) vom Vodafone-Netz übernommen werden.

Telenor und Vodafone haben sich darauf verständigt, die Marke Vodafone in Schweden zu erhalten. Die Kunden sollen auch die von Vodafone international entwickelten Dienste weiter nutzen können. Die Übernahme muss noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden. Die Handelspartner erwarten einen Abschluss rund um den Jahreswechsel. Der schwedische Mobilfunkmarkt weist zwar eine Penetrationsrate von über 100 Prozent auf, aber 79 Prozent des Gesprächsvolumens werden noch im Festnetz abgewickelt (2004). Im Nachbarland Finnland waren es nur mehr 47 Prozent. Telenor hofft, mit der erworbenen Mobilfunktochter die Festnetzsubstitution ankurbeln und so für Wachstum sorgen zu können. Außerdem sollen Synergien mit den Telenor-Netzen in der Region die Ergebnisse verbessern. (Daniel AJ Sokolov) / (jk)