Teles gibt ISDN-Anlagen und -Endgeräte auf

Der Telekommunikationskonzern Teles trennt sich vom Geschäftsbereich ISDN-TK-Anlagen und -Endgeräte und gibt eine Umsatzwarnung aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der Telekommunikationskonzern Teles trennt sich von einem früher zentralen, aber heute verlustbringenden Geschäftsbereich, teilte Sigram Schindler, Vorstandsvorsitzender von Teles, in einer Börsenpflichtmeldung am heutigen Freitagmorgen mit. Wie sich die Einstellung des Geschäftsbereichs etwa auf die Software-Unterstützung für die ISDN-Geräte von Teles auswirkt, war bislang bei der Firma nicht in Erfahrung zu bringen.

Die Schließung des Sektors ISDN-TK-Anlagen und - Endgeräte erfolge im Rahmen der Neuausrichtung auf Internet-Mehrwertdienste, erklärte Schindler. Sie habe weit reichende Auswirkungen auf die Konzern-Ergebnisse. Der Konzernumsatz belaufe sich wegen der Schließung und des ausgebliebenen Erwerbs eines weiteren Handelshauses nunmehr anstatt der erwarteten rund 500 Millionen Mark auf über 325 Millionen Mark.

Das diesjährige Konzern-Nettoergebnis falle wegen der Einmalkosten der Schließung nicht wie erwartet aus. Bislang war von einem Nachsteuer-Ergebnis von über fünf Millionen Mark ausgegangen worden. Andererseits werde durch die Schließung das gesamte Konzern-Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) um den EBITDA-Verlust im geschlossenen Geschäftsbereich bereinigt. Dadurch ergebe sich für 2000 ein positives Konzern-EBITDA-Ergebnis. Der Teles-Konzern sei somit – ohne den geschlossenen Geschäftsbereich – auch in diesem Jahr operativ profitabel.

Die Umsatzplanung des Teles-Konzerns hatte für das Jahr 2000 rund 500 Millionen Mark vorgesehen. Dieses Ziel stand unter der Prämisse, dass es noch zur Übernahme eines weiteren Handelshauses komme. Das lässt sich laut Teles in diesem Jahr nicht mehr realisieren. Der Konzernumsatz 2000 belaufe sich daher zunächst einmal auf rund 365 Millionen Mark. Wegen der Schließung des bisherigen Geschäftsbereiches entfielen weitere rund 36 Millionen Mark. Der Konzernumsatz 2000 wird deshalb über 325 Millionen Mark liegen. Der Kurs der Teles-Aktie stieg in Frankfurt am heutigen Börsentag bis um 11 Uhr um über 41 Prozent auf 4,31 Euro. (jk)