Teurer Streit "Apple gegen Apple"

Apple Computer muß die Kosten aus einem alten Rechtsstreit mit Apple Records, der Plattengesellschaft der Beatles, selbst bezahlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Apple Computer muß die Kosten aus einem alten Rechtsstreit mit Apple Records, der Plattengesellschaft der Beatles, selbst bezahlen. Ein Berufungsgericht in San Francisco entschied, daß die Summe von 35 Millionen US-Dollar nicht von den drei Versicherungen übernommen werden muß, bei denen sich Apple Computer gegen Kosten aus Rechtsstreitigkeiten versichert hat. Kosten aus Warenzeichenverletzungen decke die Versicherungspolice nämlich nicht ab, so die Richter.

Apple Computer hatte 1981 vom Platten-Label der Beatles die Genehmigung, den Namen Apple zu benutzen, mit der Auflage erhalten, nicht im Musikgeschäft tätig zu werden. Bereits 1989 sah das Label der vier Pilzköpfe aus Liverpool diese Auflage verletzt, da Musiker Macintosh-Rechner immer häufiger zur Musikbearbeitung und -erstellung einsetzten, und klagte vor Gericht. 1990 einigten sich die beiden Parteien außergerichtlich auf eine Schadensersatzsumme von 26,4 Millionen Dollar, die Apple zusammen mit über 8 Millionen Anwalts- und Gerichtskosten auf die Versicherungen abwälzen wollte. Dieser Versuch kommt Apple Computer nun noch teurer zu stehen, denn nun kommen noch die Anwaltskosten für den Streit mit den Versicherungen hinzu -- ebenfalls in Millionenhöhe. (adb)