TomTom zurück auf Erfolgskurs

Nach einem schwachen ersten Quartal hat Europas größter Navigationsgeräte-Hersteller den Absatz wieder deutlich steigern können. Von April bis Juni verkaufte TomTom knapp 3,1 Millionen Geräte, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 70 Prozent.

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Von
  • Peter-Michael Ziegler

Die niederländische Navigationsgeräte-Hersteller TomTom ist nach einem schwachen ersten Quartal wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Im Zeitraum April bis Juni setzte das Unternehmen knapp 3,1 Millionen PNDs (Personal Navigation Devices) ab, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 70 Prozent. Unter Einberechnung der Juni-Erlöse des Digitalkarten-Anbieters Tele Atlas, den TomTom jüngst für 2,9 Milliarden Euro übernommen hatte, stiegen die Umsätze der Gruppe um 19 Prozent auf 453 Millionen Euro.

Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT-Ergebnis) belief sich im zweiten Quartal auf 92 Millionen Euro (minus 1 Prozent), der Nettogewinn auf 52 Millionen Euro (minus 24 Prozent). Den Schuldenstand des Unternehmens beziffert TomTom zum Stichtag 30. Juni mit 1,289 Milliarden Euro. Für das Gesamtjahr erwartet Europas größter Navigationsgeräte-Produzent einen Umsatz von 1,8 bis 2,0 Milliarden Euro, Tele Atlas soll 335 Millionen Euro beisteuern. Die Zielgröße beim Geräteabsatz liegt bei 14 bis 15 Millionen Einheiten.

An der Börse in Amsterdam schoss der Kurs der TomTom-Aktie, die seit Jahresbeginn fast 70 Prozent an Wert eingebüßt hatte, am heutigen Dienstag zeitweilig um mehr als 18 Prozent in die Höhe. Im Frühjahr hatte TomTom Anleger noch mit einer Umsatz- und Gewinnwarnung geschockt, nachdem das Unternehmen mit einem Umsatzrückgang von 11 Prozent in das Jahr gestartet war. Im zweiten Quartal konnte TomTom besonders stark in Nordamerika zulegen, wo sich die Umsätze mit 108 Millionen Euro nahezu verdoppelten. (pmz)