Toshiba bringt ARM-Netbook auf den deutschen Markt

Seit Freitag ist das ARM-Netbook Toshiba AC100 im Handel erhältlich. Ein Kurztest zeigt, wie sich die Hardware mit dem Android-Betriebssystem verträgt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

ARM-Netbooks sind aus den Köpfen fast schon wieder verschwunden – schließlich ist seit den Vorstellungen zur CES Anfang des Jahres in Deutschland noch kein einziges Gerät auf den Markt gekommen. Toshiba wagt sich nun mit dem AC100 vor.

Das Gerät ist beim Elektronik-Discounter Media Markt erhältlich und kostet 380 Euro. Verbindung zum Netz nimmt es per WLAN oder integriertem UMTS-Modem auf, der spiegelnde Bildschirm bietet eine Auflösung von 1024 × 600 Punkten. Mit knapp 900 Gramm ist das Gerät angenehm leicht, mit zweieinhalb Zentimetern Dicke passt es zudem noch in fast jede Aktentasche.

Als Betriebssystem verwendet Toshiba Android in der Version 2.1 – einem System, das auf Touch-Bedienung ausgelegt ist. Wie die Zusammenarbeit mit dem AC100 klappt und wo die Hardware noch hakelt, beschreibt der Artikel Grenzgänger auf heise mobil.

  • Grenzgänger,10-Zoll-Netbook Toshiba AC100 mit Nvidia Tegra 250 und Android 2.1

(ll)