Twitter-Bewertung klettert auf 7 Milliarden Dollar

Investoren sollen sich laut "Wall Street Journal" darum gerissen haben, Anteile am Internet-Unternehmen zu erwerben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Mikrobloggingdienst Twitter scheint nicht nur bei seinen Nutzern äußerst beliebt zu sein: Nach Informationen des Wall Street Journal haben sich Investoren jüngst geradezu darum gerissen, Anteile an der jungen Internetfirma zu bekommen. Das drückt sich in der Bewertung aus: Die liege mittlerweile bei bis zu 7 Milliarden Dollar (4,9 Mrd. Euro), schrieb die Zeitung unter Berufung auf eine eingeweihte Person.

Twitter habe bei einer neuen Finanzierungsrunde mehrere hundert Millionen Dollar an frischem Geld eingesammelt. Im Dezember hatte das Unternehmen zuletzt den Kapitalmarkt angezapft und war mit 3,7 Milliarden Dollar bewertet worden.

Wie stark das Interesse von Anlegern an den Internetfirmen ist, haben die Börsengänge des beruflichen Online-Netzwerks LinkedIn und des Internetradios Pandora gezeigt. Obwohl die Firmen kaum Geld verdienen oder wie im Falle von Pandora sogar Verluste schreiben, sind sie Milliarden Dollar wert. Der Spieleentwickler Zynga und das Schnäppchen-Portal Groupon streben gerade aufs Parkett. Im kommenden Jahr dürfte dann das Social Network Facebook folgen und vielleicht geht letztlich auch Twitter an die Börse. (anw)