Twitter führt "Cashtag" ein

Der Microblogging-Dienst interpretiert Aktiensymbole, denen ein Dollarzeichen vorangestellt ist, neuerdings als Link.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Kurzmitteilungsdienst Twitter hat am Dienstag ein neues Markierungszeichen speziell für Börsenwerte eingeführt. Wenn einem Aktiensymbol wie AAPL (Apple) oder GOOG (Google) ein Dollarzeichen vorangestellt wird, interpretiert dies Twitter als einen Link und zeigt bei einem Mausklick darauf alle Äußerungen und Informationen des Kurzmitteilungsdienstes zu diesem Unternehmen an. Für die Symbole von DAX-Werten ist dies bislang noch nicht umgesetzt.

Diese Form der Verlinkung wurde in den USA sofort als "Cashtag" bezeichnet – in Anlehnung an die gewöhnlichen Hashtags, die Stichwortmarkierungen mit einem vorangestellten Raute-Zeichen.
Twitter gab die Neuerungen in einer kurzen Mitteilung im eigenen Dienst bekannt.

Enttäuscht äußerte sich Howard Lindzon, Mitbegründer des Dienstes StockTwits. Das Unternehmen hat ein auf Twitter aufsetzendes Angebot für Investoren und andere Marktteilnehmer entwickelt und verwendet bereits länger das Dollarzeichen in Verbindung mit Aktiensymbolen. ()