Ubuntu Pro: Zwölf Jahre Support für LTS-Versionen

Für Ubuntu können Pro-Kunden jetzt zwei Jahre weiteren Support buchen – zwölf Jahre insgesamt. Das gilt für LTS-Versionen ab 14.04.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen

(Bild: iX)

Lesezeit: 1 Min.

Zwölf Jahre Support für Ubuntu bietet Canonical ab sofort als kostenpflichtige Erweiterung der Pro-Lizenzen an. Das Angebot richtet sich an die LTS-Versionen (Long Term Support) des Linux-Betriebssystems, die regulär fünf Jahre und als Teil von Ubuntu Pro zehn Jahre Support erhalten. Jetzt können Unternehmen also zwei zusätzliche Jahre erhalten.

Der Schritt erfolgt nicht zufällig: Die Unterstützung von Ubuntu 14.04 LTS läuft diesen Monat aus – und genau ab dieser Version lässt sich der Legacy Support buchen. Genauso können Pro-Kunden ihn für jede der folgenden LTS-Versionen erhalten.

Zum einen umfasst der zusätzliche Support wichtige Security-Updates der Pakete aus den Main- und Universe-Repositories, worunter CVEs mit den Einstufungen kritisch, hoch und mittel fallen. Hinzu kommt die Unterstützung durch den Canonical-Support via Telefon und Tickets.

Warum jedoch sollte Canonical seine Kunden dazu ermutigen, ein so altes Betriebssystem wie Ubuntu 14.04 weiterzubetreiben? Die Ankündigung des Legacy Support unterstreicht explizit, dass die zusätzlichen zwei Jahre Support primär der Sicherheit während der nun zwingend anstehenden Migration des Systems samt Software-Stack dienen sollen.

(fo)