Ubuntu mit LXDE-Desktop

Die Ubuntu-Familie bekommt Zuwachs: Lubuntu verwendet den schlanken Desktop LXDE, der auf den Einsatz auf Rechnern mit schwacher Hardware wie Netbooks, MIDs oder alte PCs zielt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Ubuntu-Familie bekommt Zuwachs: Zu Ubuntu (Gnome), Kubuntu (KDE) und Xubuntu (XFCE) gesellt sich Lubuntu mit LXDE (Lightweight X11 Desktop Environment). LXDE ist ein schlanker Desktop speziell für Rechner mit schwacher Hardware – Netbooks, MIDs, aber auch alte Rechner. Den LXDE-Port für Ubuntu pflegt ein eigenes Ubuntu-Projekt, das Lubuntu-Wiki liefert weitere Informationen.

Auf Basis dieser Arbeit sind jetzt erste Lubuntu-Live-CDs entstanden – ursprünglich standen drei verschiedene Images mit Größen zwischen 290 ("b11") und 380 MByte ("b04") zum Download bereit, derzeit ist nur noch die mittelgroße Variante "b14" (340 MByte) via BitTorrent verfügbar. Basis der Distribution ist die kommende Ubuntu-Version 9.10 (Karmic Koala). Die geringe Größe ist allerdings nicht nur dem schlanken LXDE-Desktop geschuldet; in den ISO-Images fehlen auch große Software-Brocken wie eine Office-Suite. (odi)