United Internet mit neuem Billig-Hosting-Angebot

Der Konzern hat mit "Alturo" ein neues Webhosting-Angebot eingeführt, das in den Lowcost-Markt zielt.

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Von
  • Holger Bleich

Der Konzern United Internet hat mit "Alturo" ein neues Webhosting-Angebot eingeführt, das in den Lowcost-Markt zielt. Ohne Marketing-Tamtam ging jüngst die entsprechende Website ans Netz. Zu United Internet gehören 1&1 und Schlund&Partner, zwei etablierte große Webhoster.

1&1, einst mit seiner mittlerweile aufgegebenen Marke "Puretec" als Billig-Webhoster tituliert, bohrte die Leistungen seiner Webhosting-Pakete in den vergangenen Jahren immer weiter auf und erhöhte auch die Preise entsprechend. Offensichtlich ist man jetzt bei United Internet nicht mehr gewillt, den unteren Preisbereich kampflos Mitbewerbern wie dem Berliner Webhoster Strato zu überlassen.

Alturo lockt mit günstigen Preisen, will aber die Kunden lange an sich binden. Für alle Pakete, auch für die dedizierten Rootserver, gilt eine Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten. Das Unternehmen setzt auf professionelle Nutzer, die keine umfangreiche Beratung benötigen und wissen, welche Dienstleistungen sie in Anspruch nehmen wollen.

1&1 sieht in dem neuen Unternehmen unter dem eigenen Dach keine direkte Konkurrenz. Im Gespräch mit heise online zeigte sich Sprecher Michel Frenzel sicher, dass "Discount-Hosting nur für einen kleinen Teil der User interessant" sei. Die Mehrheit der Kunden lege Wert auf komfortable Services wie Webstatistiken, Webdesign-Software oder Webmailer, "die bei nackten Billigangeboten meist fehlen". Frenzel wollte keine Auskunft darüber geben, ob die Alturo-Pakete im gleichen Karlsruher Rechenzentrum wie die Angebote von 1&1 gehostet werden. (hob)