Vic Gundotra verlässt Google

Der Google+-Gründer und Vice President Social verlässt das Unternehmen nach acht Jahren, in denen er das App-Geschäft aufgebaut und die Entwicklerkonferenz Google I/O aus der Taufe gehoben hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Googles Vice President Social Vivek "Vic" Gundotra hat das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben zu stellen. Das hat Gundotra am Donnerstagabend auf dem von ihm aufgebauten sozialen Netzwerk Google+ mitgeteilt. Wohin die Reise für Gundotra jetzt geht, verrät der 45-Jährige nicht. Google-CEO Larry Page dankte seinem langjährigen Mitarbeiter ebenfalls in einem Posting auf Google+. Das Unternehmen verliert mit Gundotra einen profilierten und sehr beliebten Manager.

Gundotra war 2007 zu Google gestoßen, nachdem er lange für Microsoft gearbeitet hatte. Bevor er für den Suchmaschinenkonzern das soziale Netzwerk Google+ schuf, war er maßgeblich am Aufbau des Mobilgeschäfts beteiligt. Gundotra hat verschiedene Google-Apps auf den Weg gebracht und die Entwicklerkonferenz I/O aus der Taufe gehoben. Eine seiner umstrittensten Entscheidungen war zuletzt die Einstellung des beliebten Google Reader.

CEO Larry Page dankte Gundotra in einem Posting auf Google+. "Wenig Menschen bringen den Mut und die Fähigkeiten auf, so etwas aufzubauen, und ich bin dir für deine harte Arbeit und Leidenschaft sehr dankbar", schreibt Page. Wie es mit Google Social nun weitergeht und wer Gundotras Lücke schließen soll, verrät Page nicht. Vielleicht ist das ein Hinweis: Das US-Magazin Re/Code berichtet, dass Entwicklungschef David Besbris den Posten übernehmen soll und nicht Gundotras rechte Hand Bradley Horowitz. (vbr)