Microsoft stellt Visual Studio 2022 for Mac ein

Microsoft hat das Aus für Visual Studio for Mac verkündet. Version 17.6 der IDE soll aber noch ein Jahr Support erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen

(Bild: StockStudio/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Frank-Michael Schlede

Nur noch bis zum 31. August 2024 wollen die Microsoft-Entwickler für Visual Studio for Mac Updates für die Sicherheit veröffentlichen und Plattformupdates von Apple einpflegen. Danach will Microsoft die IDE für macOS nicht mehr weiterführen – Support für neue Frameworks, Runtimes oder Programmiersprachen auf der Plattform läuft aus. Unternehmen, die einen Supportvertrag abgeschlossen haben, behalten noch bis zum 31. August 2024 Zugang zum technischen Support.

Nachdem erst im Februar die Version 17.5 von Visual Studio for Mac veröffentlicht wurde, kommt nun recht plötzlich in einem Blog-Eintrag die Ankündigung zum "Retirement" der macOS-Version. Darin versichern die Microsoft-Verantwortlichen, sich künftig auf die Weiterentwicklung von Visual Studio und VS Code konzentrieren zu wollen – insbesondere auf die Möglichkeiten zur Cross-Plattform-Entwicklung. Laut Ankündigung erfolge der Schritt "auf der Grundlage des kontinuierlichen Benutzerfeedbacks und der Nutzungsmuster von Visual Studio für Mac".

Entwicklerinnen und Entwicklern, die bisher mit Visual Studio for Mac gearbeitet haben, stünden künftig Alternativen offen. Neben dem neuen C# Dev Kit für Visual Studio Code erlaube beispielsweise die Microsoft Dev Box, die als Virtualisierungslösung aus der Cloud auf jedem Betriebssystem zur Verfügung steht, den Einsatz der Visual Studio IDE auf Windows in einer VM in der Cloud.

Als weitere Alternative führt das Entwicklerteam auf, dass Visual Studio IDE unter Windows in einer VM auf dem Mac eingesetzt werden kann. Sie betonen, dass diese Option die meisten IDE-Anforderungen wie beispielsweise die Unterstützung von Legacy-Projekten für Xamarin, F# und Remote-Entwicklungserfahrungen auf iOS unter Verwendung einer virtuellen Maschine abdecken kann. Weiterhin wird .NET 8 in Visual Studio für Mac nicht offiziell unterstützt, aber die Entwickler und Entwicklerinnen haben aktuell eine rudimentäre Unterstützung für .NET 8 in dieser IDE zum Erstellen und Debuggen von Anwendungen aktiviert. Sie hoffen nach eigenen Aussagen, mit diesen Zusagen und Alternativen die Unterbrechung des Arbeitsablaufs der Entwickler auf dem Mac minimieren zu können.

(fms)