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Von der agilen Software- zur Produktentwicklung: Bis 12.1. zum Frühbucherpreis

Wie Software als Produkt gedacht und entwickelt werden kann, zeigt die Online-Konferenz am 25. Januar 2024. Vergünstigte Tickets gibt es noch bis 12. Januar.

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(Bild: Elena Sharipova/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
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Wer erfahren möchte, wie sich der Weg von der agilen Software- zur Produktentwicklung Schritt für Schritt meistern lässt, ist bei der vierten Auflage der Online-Konferenz "Agile Softwareentwicklung im Unternehmen" von iX und dpunkt.verlag am 25. Januar 2024 genau richtig. In sieben Vorträgen und einem nachfolgenden Online-Workshop am 23. Februar zeigen Expertinnen und Experten, warum es die richtige Produkt-Denke braucht, um den Kundenerwartungen und -wünschen gerecht zu werden.

Um allen Interessierten zum Jahresauftakt noch genügend Zeit zu geben, sich ein Ticket zum rabattierten Frühbucherpreis zu sichern, haben die Veranstalter die Frist bis zum 12. Januar verlängert.

Während Konstantin Diener, CTO bei cosee, in seinem einleitenden Vortrag an Entwicklerinnen und Entwickler appelliert, den Fokus nicht allein auf den Output an Codezeilen zu legen, gibt sein Kollege Tobias Morauf anhand eines Erfahrungsberichtes Einblick, wie sich erforderliche Product Discovery im Zweifelsfall auch mit Guerilla-Taktik praktisch umsetzen lässt. Viele Unternehmen wollen allein mit einer umfangreichen Feature-Liste deutlich machen, sie hätten eine klare Vorstellung davon, wie ihr Produkt (ihre Software) aussehen müsse. Nach Moraufs Erfahrung sei es in der Praxis dennoch ratsam, im Dialog mit den Anwenderinnen und Anwendern die Anforderungen im Detail aufzudecken, um schließlich genau das richtige Produkt zu bauen.

In weiteren Vorträgen des Online-Events erhalten Teilnehmende ein Update zum aktuellen Stand des Software Engineering, und erfahren, wie sich Softwarearchitekturarbeit in crossfunktionalen Teams gestalten lässt und welche Architekturstile und -prinzipien dafür aktuell relevant sind. Einen Blick über den Tellerrand versprechen Franziska Ratsch und Sascha Wechsung in ihrem Talk "Bits und Bauklötze". Darin ziehen sie Parallelen zwischen der klassisch nutzerorientierten Arbeit bei der Architektur von Gebäuden zu den Vorgehensweisen in der Softwareentwicklung. Zum Abschluss der Konferenz geht es in einer interaktiven Session darum, gemeinsam mit den Teilnehmenden auszuloten, wie Product Discovery in unterschiedlichen Kontexten gelingt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet bis zum 12. Januar 2024 nur 229 Euro – danach dann 279 Euro (alle Preise zzgl. MwSt.). Gruppen ab drei Personen erhalten im Ticketshop automatisch Rabatt bis zu 20 Prozent. Ein Ticket für den Product-Discovery-Workshop am 23. Februar kostet 499 Euro. Wer über den Fortgang der Konferenz auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich auf der Konferenz-Website zum Newsletter anmelden und den Veranstaltern auf LinkedIn oder X (vormals Twitter) folgen.

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