Warren Buffet investiert in Level 3 Communications

Erstmals investiert der Investment-Guru in einen Telekommunikations-Wert: Der Internet-Carrier Level 3 erhält eine Kapitalspritze.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Manche IP-Carrier erwecken offensichtlich bei Investoren mehr Vertrauen als etwa die insolvente niederländische Firma KPNQwest. Bislang jedenfalls hat der US-Investment-Guru Warren Buffett Telecom-Aktien gemieden wie der Teufel das Weihwasser -- jetzt hat der milliardenschwere CEO des Investmenthauses Berkshire Hathaway mit zwei weiteren Unternehmen massiv in den Internet-Carrier Level 3 Communications investiert: Nach Angaben von Level 3 übernimmt Berkshire Bonds im Wert von 100 Millionen US-Dollar, die anderen Investoren -- Longleaf Partners Funds und Legg Mason -- übernehmen Anleihen im Wert von 300 Millionen beziehungsweise 100 Millionen US-Dollar.

Buffet, nach der Forbes-Liste zweitreichster Mann der Welt, begründete das Investment mit deutlichen Worten: "Liquide Mittel und starke finanzielle Unterstützung im Hintergrund sind seltene und wertvolle Vorzüge in der heutigen Welt der Telekommunikation. Level 3 hat beides." Level 3 betreibt unter anderem ein transatlantisches Glasfasernetz für IP-Datendienste, an das auch ein europäisches System mit einigen Zugangsknoten in Deutschland angeschlossen ist. Nach eigenen Aussagen betreibt die Firma den ersten integrierten und redundant ausgelegten, globalen IP-Backbone, der mit 10 GBit/s (OC-192) arbeitet. (tol)