zurück zum Artikel

Wave, Knol, Gears: Google streicht weiter

Jo Bager

Der Internetdienstleister hat angekündigt, weitere Angebote zu beenden, darunter auch den Echtzeitkommunikationsdienst Wave.

Der Internetdienstleister Google hat in einem Blog-Post [1] angekündigt, weitere Dienste und andere Angebote zu beenden. Prominentestes Opfer der Streichliste ist der Echtzeitkommunikationsdienst Wave [2], auf den man ab dem 31. Januar 2012 nur noch lesend zugreifen können soll. Am 30. April wird er dann komplett abgeschaltet. Auch die Wissensplattform Knol [3], 2007 als eine Art potenzielle Alternative zur Wikipedia gestartet, soll im Jahr 2012 auslaufen.

Im Dezember läuft die Unterstützung von Google Gears [4] in Calendar, Gmail und Docs aus. Ebenfalls auf der Streichliste sind die Bookmark List, Friend Connect [5] und die Search Timeline. Auch die Bemühungen, nach erneuerbarer Energie zu suchen, die günstiger ist als Kohle (Renewable Energy Cheaper than Coal (RE<C)), stellt Google ein. Andere Institutionen seien für diese Forschung besser aufgestellt.

Das Blog-Post ist bereits die dritte Sammelmeldung mit Diensten, die Google einstellen will. Bisher waren der Aktion Frühjahrsputz schon unter anderem das Sidewiki [6] und die Code-Suche [7] zum Opfer gefallen. (jo [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1383561

Links in diesem Artikel:
[1] http://googleblog.blogspot.com/2011/11/more-spring-cleaning-out-of-season.html
[2] https://www.heise.de/news/Google-Wave-wird-eingestellt-1050992.html
[3] https://www.heise.de/news/Google-plant-eigene-Wissensplattform-170731.html
[4] https://www.heise.de/news/Google-stellt-Arbeit-an-Gears-ein-1207303.html
[5] https://www.heise.de/news/Google-Friend-Connect-geht-in-oeffentliche-Betaphase-186978.html
[6] https://www.heise.de/news/Google-strafft-sein-Dienste-Angebot-1336411.html
[7] https://www.heise.de/news/Googles-Codesuche-wird-eingestellt-1362594.html
[8] mailto:jo@ct.de