Web-Tipps: Emissionen nach Plan?

Die CO2-Emissionsziele der EU-Staaten wurden per Gesetz festegelegt. Der EU Emission Tracker listet auf, welche Staaten bis 2050 ihre Ziele erreichen werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

emission-tracker.eu

Ob die EU-Staaten ihre CO2-Emissionsziele einhalten, zeigt seit Anfang Februar die Website EU Emission Tracker. Die CO2-Emissionen jedes Staates von 1990 bis 2050 werden dort als Kachel grafisch dargestellt. Die Daten dazu melden die nationalen Umweltbehörden an die Europäische Umweltagentur. Die Grafiken zeigen, ob die Staaten mit ihrer Gesetzgebung bis zum 1. Januar 2022 das Netto-Null-Ziel bis 2050 erreichen oder verfehlen. Aktuell haben nur zwei Staaten eine grüne Grafik, würden also das Ziel erreichen: Schweden und Finnland.

Nach einem Klick auf eine der Grafiken erscheinen detaillierte Informationen zum jeweiligen Staat. Zum Beispiel werden die CO2-Emissionen nach Sektoren aufgedröselt: Abfall, Energie, Gebäude, Industrie, Landwirtschaft und Mobilität. Klickt man auf einen der Sektoren, erscheinen dessen Teilbereiche, bei der Abfallentsorgung etwa Feststoffentsorgung (Emissionen von Müllkippen), Abwasserbehandlung und -einleitung sowie Müllverbrennung.

In den FAQ ganz unten erfahren Besucher zum Beispiel, dass die historischen Emissionsdaten von der UN-Klimarahmenkonvention UNFCCC stammen. Anfang 2025 sollen die Projektionen auf den Stand der Gesetze bis zum 1. Januar 2024 gebracht werden und dann auch die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine berücksichtigen. Der Emission Tracker ist ein Projekt des österreichischen Vereins Klima-Dashboard.

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

(gref)