Web-Tipps: Gibt’s ja gar nicht

Fiktive Filme in Filmen oder Fake-Serien in Serien? Die Plattform Nestflix liefert eine Auswahl von über 700 Geschichten, die fiktiv und rein erfunden sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

nestflix.fun

Was haben die Filme "The Rural Juror", "Angry Dad" und "Helix" gemeinsam?" Sie wurden nie gedreht, existieren aber als fiktive Filme, von denen in echten Kinofilmen oder TV-Serien die Rede ist. "The Rural Juror" beispielsweise ist eine Literaturverfilmung nach einem Bestseller von Kevin Grisham, dem Bruder von John Grisham. Dieser frei erfundene Streifen spielt in der US-amerikanischen Serie "30 Rock" eine Rolle. Regisseur des Comics "Angry Dad" ist Bart Simpson und die Hauptrolle im Weltraumdrama "Helix" spielt Julia Roberts alias Anna Scott aus der – echten – britischen Komödie "Notting Hill".

Beim ersten Besuch von Nestflix meint man zunächst, man habe sich versurft, so sehr ähnelt die von der Webdesignerin Lynn Fisher geschaffene Site dem Vorbild Netflix. Es gibt Kurzbeschreibungen der fiktiven Filme samt Einzelbildern, eine Suchfunktion und "Das könnte Ihnen auch gefallen"-Empfehlungen wie beim Original. Auf den zweiten Blick ist Nestflix eine faszinierende Sammlung von mehr als 700 Geschichten, mit denen sich die Filmbranche selbst bespiegelt und oft genug auch auf den Arm nimmt.

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

(dwi)