WebLogic 12.2.1 für Java EE 7 zertifiziert

Bei der Java-EE-Kompatibilität hinkt Oracles Application Server anderen wie IBM WebSphere und dem hauseigenen Open-Source-Projekt GlassFish hinterher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
WebLogic 12.2.1 für Java EE 7 zertifiziert
Lesezeit: 1 Min.

Ein Blog-Beitrag auf der Oracle-Site berichtet, dass WebLogic 12.2.1 nun für die Java Enterprise Edition 7 zertifiziert ist. Damit schließen sich langsam die Ränge der Java-EE-7-Server. Von den großen Kandidaten steht derzeit noch JBoss hinten an: Red Hat kündigte diese Woche die erste Alpha-Version der EAP 7 (Enterprise Application Platform) an, die ebenfalls auf das seit zweieinhalb Jahren in Version 7 verfügbare Enterprise-Java setzt.

Die Java-EE-Kompatibilitätsseite listet neben WebLogic derzeit Oracles Open-Source-Server GlassFish, JEUS, Wildfly, Cosminexus und WebSphere Liberty als voll kompatible Server. Der Schritt von Version 6 auf 7 war der erste unter der Verantwortlichkeit der WebLogic-Firma Oracle. Er brachte im Vergleich zu vorigen Versionswechseln überdurchschnittlich viele Änderungen an der Plattform mit sich.

Oracle hatte die aktuelle Version des Applikationsservers auf der Oracle World im Oktober angekündigt. Eine weitere wichtige Neuerung ist die Mandantenfähigkeit, durch die mehrere Applikationen voneinander abgeschirmt auf derselben Server-JVM (Java Virtual Machine) und WebLogic-Domain laufen können. (rme)