Websuite Netscape 7.2 zum Download freigegeben

Die CDs bestellen konnte man ja schon seit einiger Zeit, nun steht die Websuite Netscape 7.2 mit dem traditionsreichen Webbrowser Netscape Navigator zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 143 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die CDs bestellen konnte man ja schon seit einiger Zeit, nun steht die Websuite Netscape 7.2 mit dem traditionsreichen Webbrowser Netscape Navigator zum Download für Windows, Linux und Mac OS X bereit. Auf den Webseiten von Netscape ist bereits die entsprechende Download-Möglichkeit eingerichtet. Die neue Version von Netscape basiert auf der aktuellen Mozilla-Version 1.7.2, unter Windows XP meldet sich der Browser mit Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.2) Gecko/20040804 Netscape/7.2 (ax). Alle Neuerungen in dieser Mozilla-Version sind auch mit Netscape 7.2 verfügbar, darüber hinaus bringt die Suite den AOL Instant Messenger und Unterstützung für ICQ mit.

Andere Erweiterungen gegenüber Mozilla, etwa den Netscape Desktop Navigator, enthält Netscape 7.2 offensichtlich nicht. Auch auf Versionen für andere Landessprachen als Englisch muss man -- zumindest momentan -- noch verzichten: Die deutsche Netscape-Version wird auf den Seiten des Herstellers beispielsweise noch auf dem Stand von Netscape 7.1 angeboten. Wie in den aktuellen Versionen von Mozilla hebt Netscape vor allem eine stark gesteigerte Performance sowie neue Features wie verbesserten Popup-Blocker und Spam-Filter hervor.

AOL, seit 1998 Besitzer von Netscape, war wegen des Rückzugs bei der Netscape-Basis Mozilla ins Gerede gekommen. Die Entwicklung der Websuite, der dahinter stehenden Techniken wie der Rendering-Engine Gecko sowie beispielsweise der Standalone-Anwedungen Firefox (Webbrowser) und Thunderbird (E-Mail) ging damals in die Hände der neu gegründeten Mozilla-Foundation über, die AOL mit einer Anschub-Finanzierung unterstützte. AOL selbst hält allerdings weiterhin an der bekannten Marke Netscape fest, benutzt sie momentan aber hauptsächlich für die Portalseite. (jk)