Weitere Spezialisten aus der Fahrzeugbranche wechseln zu Apple

Der Konzern setzt die Einstellung von Mitarbeitern aus dem Automobilsektor ungebremst fort, Neuzugänge kommen unter anderem von Tesla und Tata Motors.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Ein Messebesucher nimmt das Cockpit des Tesla S in Augenschein.

(Bild: heise online/vbr)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat zusätzliche Spezialisten aus der Fahrzeugentwicklung angeheuert, darunter einen Tesla-Mitarbeiter, der bei dem Elektro-Auto-Hersteller an Hardware-Architektur und verschiedenen Assistenzsystemen gearbeitet hat. Dies meldet Macrumors unter Verweis auf Linkedin-Profile.

Zu den Neuzugängen zählt außerdem ein Operations-Manager des größten indischen Autoherstellers Tata Motors sowie ein zuletzt für Texas Instruments tätiger Ingenieur.

Der Konzern arbeitet Berichten zufolge an einem "Apple Car", ein bis zu 1000-köpfiges Team sei mit dem "Project Titan" befasst. Ob ein elektrisches Fahrzeug aus Cupertino jemals Marktreife erlangt, bleibt offen, der Produktionsbeginn ist angeblich erst für 2020 angepeilt.

Seit Anfang des Jahres stellt der iPhone-Hersteller verstärkt Auto-Spezialisten an, Apple versuche "sehr hart", Ingenieure von Tesla abzuwerben, erklärte CEO Elon Musk im Frühjahr. Zu den hochrangigsten Neueinstellungen zählt der ehemalige Leiter der globalen Qualitätskontrolle bei Fiat Chrysler, der offenbar seit Juli bei Apple arbeitet. (lbe)