Weltweiter PC-Markt wuchs um über 10 Prozent

Nach den vorläufigen Zahlen der Marktforschungsinstitute Gartner und IDC wuchs im ersten Quartal 2005 der weltweite PC-Markt um 10,3 respektive 10,9 Prozent.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Nach den vorläufigen Zahlen der Marktforschungsinstitute Gartner und IDC wuchs im ersten Quartal 2005 der weltweite PC-Markt um 10,3 respektive 10,9 Prozent. Laut IDC liegt der Anstieg damit um 1 Prozentpunkt über der letzten Vorhersage. Marktführer Dell konnte seinen Absatz um 13,5 Prozent erhöhen, blieb beim Marktanteil damit mit 18,6 Prozent (gegenüber 18,5 Prozent im Vorjahresquartal) aber fast gleich, vor HP mit 14,4 Prozent (13,9 Prozent in 1Q2004). Die Zahlen von Gartner und IDC unterschieden sich ein wenig, je nachdem wie "unbranded" PCs und Workstations in die Statistik einbezogen werden. So liegen die Marktanteile der Markenfirmen bei Gartner immer ein wenig unter den IDC-Angaben, beispielweise beträgt Dells Martkanteil laut Gartner 16,9 Prozent.

Der PC-Markt in den USA blieb allerdings mit nur 2,3 Prozent Steigerung (Gartner) deutlich hinter den Erwartungen zurück. Vor allem Europa trug diesmal zu der positiven Weltmarktentwicklung bei. (as)