WhatsApp mit neuer Sprachchat-Funktion für große Gruppen

Künftig können bei WhatsApp Sprachchats mit mehreren Teilnehmenden geführt und gleichzeitig Nachrichten gesendet werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen

(Bild: Leonidas Santana/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Knobloch

WhatsApp führt eine neue Sprachchat-Funktion für große Gruppen ein. Das kündigte das Unternehmen am Montag an. Die neue Funktion ist so gestaltet, dass Sprachchats leise und ohne Klingeln durch das Tippen auf eine Sprechblase gestartet werden, berichtet das Online-Techportal TechCrunch.

Dem Bericht zufolge können die Nutzerinnen und Nutzer mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Sprachchats über Dinge sprechen, während sie denjenigen, die nicht teilnehmen, weiterhin Nachrichten senden können. Durch das Klicken der Anrufsteuerung am oberen Rand des Chats ist es demnach möglich, die Stummschaltung schnell aufzuheben, aufzulegen oder der Gruppe eine Nachricht zu senden, ohne den Sprachchat verlassen zu müssen.

Whatsapp wird die Sprachchats in den kommenden Wochen weltweit für große Gruppen einführen beginnend mit Gruppen, die 33 oder mehr Personen umfassen, schreibt TechCrunch. Die Sprachchats seien standardmäßig mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt.

Die Ankündigung der neuen Sprachchat-Funktion kommt, nachdem WhatsApp in den letzten Monaten eine ganze Reihe von neuen Funktionen eingeführt hat. So besteht seit Kurzem die Möglichkeit, gleichzeitig mehrere WhatsApp-Konten auf einem Smartphone zu haben.

Zuvor hat WhatsApp sogenannte Broadcast-Channels gestartet. Mit diesen können Unternehmen, Organisationen oder auch Privatpersonen einseitig kommunizieren, das heißt, Empfänger der Nachrichten sind auf das Lesen beschränkt, zudem können sie mit Emojis reagieren oder an Umfragen teilnehmen.

(akn)