WinHEC: Die Betas sind los [Update]

Auf der diesjährigen WinHEC gab Bill Gates heute nicht nur die erwarteten Beta-Versionen von Windows Vista und Office 2007 frei. Überraschenderweise steht auch eine öffentliche Vorabversion von Windows Server "Longhorn" zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 369 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

Für seinen Eröffnungsvortrag zur diesjährigen Ausgabe der Entwicklerkonferenz WinHEC hatte Bill Gates am heutigen Dienstag doch noch ein Ass im Ärmel. Wie erwartet, kündigte Gates die Verfügbarkeit der Beta 2 von Windows Vista und eine öffentliche Vorabversion von Office 2007 an. Eher überraschend präsentierte er zudem eine Beta von Windows Server "Longhorn", dem designierten Nachfolger von Windows Server 2003. Longhorn war der Codename, unter dem auch der XP-Nachfolger Vista bis letzten Sommer bekannt war.

Abonnenten des Microsoft-Entwicklernetzes MSDN können ab sofort die Beta 2 von Windows Vista über MSDN herunterladen. TechNet-Abonnenten mit Plus-Option erhalten Beta 2 als Bestandteil des Juli-Pakets (Build 5384.4-060518-1455). Entwickler ohne Microsoft-Abo sollen in den kommenden Wochen ebenfalls die Gelegenheit zum Download bekommen. Mittelfristig will Microsoft die Beta 2 auch der Allgemeinheit zugänglich machen – Redmond spricht auf der Vista-Homepage von "Technology Enthusiasts".

Das Installationspaket von Windows Vista Beta 2 für x86-Prozessoren umfasst 3,1 GByte, die x64-Fassung ist 4 GByte groß. Der Longhorn-Server steht derzeit ebenfalls nur MSDN/TechNet-Abonnenten zur Verfügung. Hier sind die Installer 2 GByte beziehungsweise 2,5 GByte groß.

Im Unterschied zu den Windows-Vorabversionen steht die Beta 2 von Office 2007 allen zum Download bereit, die einen Passport-Account besitzen. Nach dem Abliefern einiger Angaben zu ihrer Person erhalten Interessierte einen Download-Link zum 460 MByte großen Paket; die benötigte Seriennummer kommt per E-Mail.

c't-Leser erhalten die Betaversion von Office 2007 auf CD mit der kommenden c't-Ausgabe 12/06 (ab Montag im Handel). (ghi)