WorldCom-Chef Ebbers ist zurückgetreten

WorldCom-Chef Bernard Ebbers ist zurückgetreten, sein Nachfolger wird der bisherige Vize-Chairman John Sidgemore.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

WorldCom-Chef Bernard Ebbers ist zurückgetreten, sein Nachfolger wird der bisherige Vize-Chairman John Sidgmore, der in dem US-Telecom-Konzern bislang die Internet-Sparte Uunet geleitet hat. In einer Erklärung bestätigt das Unternehmen damit einen Bericht des Wall Street Journal, demzufolge Ebbers aufgrund des Aktienkursverfalls von WorldCom zunehmend unter Druck geraten war. WorldCom-Titel haben seit Januar mehr als 80 Prozent an Wert verloren.

Belastet wurde der Aktienkurs auch von Berichten über Konzernkredite an Ebbers über 366 Millionen US-Dollar. Dieser Sachverhalt wird derzeit von der US-Börsenaufsicht SEC geprüft. In einem Interview mit dem Wall Street Journal hatte der neue Firmenchef Sidgmore gesagt: "Es ist kein Geheimnis, dass auf dem Unternehmen seit dem vergangenen Jahr ein enormer Druck lastet." Nachdem klar war, dass er auf Ebbers folgen werde, erklärte er aber, WorldCom stehe gut da und werde die Möglichkeiten des jetzt beginnenden Aufschwungs nutzen.

Ebbers gilt als Urgestein der US-Telecom-Branche. Unter seiner Führung wurde aus dem kleinen Anbieter Worldcom ein weltweiter Großkonzern mit mehr als 80.000 Mitarbeitern. (tol)