zurück zum Artikel

X.Org-Mitgliedschaft kostenlos

Oliver Lau

Das X.Org-Konsortium öffnet seine Pforten. Die Mitgliedschaft ist für alle kostenlos, die etwas zum X-Window-System beizutragen bereit sind.

Nach dem Hickhack [1] um die Zusammenlegung mit dem XFree86 Project [2] öffnet sich das X.Org [3]-Konsortium nun der breiten Entwicklerschar. X.Org soll die Weiterentwicklung der Standards und Technik für das X Window System überwachen und fördern.

Ab sofort ist die Mitgliedschaft bei X.Org kostenlos. Der Interimsvorstand [4] ruft alle Anwender und Entwickler des X-Window-Systems auf, fleißig an der Fortschreibung von X mitzuwirken. Wer gerne testet, entwickelt, gestaltet, dokumentiert, übersetzt, Vorträge hält oder sich im Projektmanagement verdingt, qualifiziert sich mit seinem Beitrag als zukünftiges Mitglied [5] der Organisation.

Prinzipiell kann jedes Mitglied in den Vorstand aufrücken. Wer sich dazu berufen fühlt, darf sich selbst bis zum 30. April 2004, 23:59 PDT beim X.Org-Consortium zur Wahl vorschlagen. Die Wahl in den Vorstand ist nicht ohne Pflichten. Ein 15-seitiges Dokument [6] gibt Auskunft darüber, was auf den Bewerber zukommt. (ola [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-97227

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Querelen-beim-XFree86-Project-gehen-weiter-92253.html
[2] http://www.xfree86.org/
[3] http://www.x.org/
[4] http://www.x.org/XOrg_Foundation_Board.html
[5] http://www.x.org/XOrg_Foundation_Membership.html
[6] http://www.x.org/XOrg_ByLaws_17Sep03.pdf
[7] mailto:ola@ct.de