Xbox hängt die Konkurrenz ab

Die Xbox von Microsoft ist nach Ergebnissen des US-Marktbeobachters NPD Group ein Verkaufsschlager.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 512 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Adamczewski

Die Xbox ist ein Verkaufsschlager, ermittelte die NPD Group. Laut den US-amerikanischen Marktforschern wurden in den ersten zwei Wochen nach dem Verkaufsstart in den USA mehr Microsoft-Konsolen verkauft als GameCubes und Playstations 2 von den Konkurrenten Nintendo beziehungsweise Sony nach deren Markteinführung, berichten US-Medien. Genaue Zahlen wurden jedoch nicht bekannt gegeben.

Für Nachschub ist gesorgt. Aus der Marktanalyse geht hervor, dass Microsoft pro Woche 100.000 weitere Konsolen an den Handel ausliefert. Sie werden im mexikanischen Flextronics-Werk produziert. Damit ist der Konzern nach Ansicht der Analysten für das umsatzstarke Weihnachtsgeschäft bestens vorbereitet.

Neben der Konsole sollen aber auch die Spiele bei den Kunden heiß begehrt sein. Laut der NPD Group wanderten pro verkaufter Xbox 2,4 Spiele über den Ladentisch; beim GameCube und der Playstation 2 sind es jeweils 1,9. Das bisher meistverkaufte Spiel ist Halo. Aber auch NFL Fever 2002, Dead or Alive 3, Project Gotham Racing und Tony Hawk's Pro Skater 2x sind bei den Xbox-Käufern beliebt.

Einen ausführlichen Testbericht der Xbox im Vergleich zu GameCube und Playstation 2 finden Sie in der aktuellen c't-Ausgabe 25/01. (daa)