Ximian frischt eigenen Linux-Desktop auf

Softwarehersteller Ximian will Linux-Nutzern die Zusammenarbeit mit Windows-Nutzern einfacher machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 586 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dirk Wingender

Softwarehersteller Ximian bringt die neue Version seines Linux Ximian Desktop 2 auf den Markt. Das System, das besonders für den Einsatz auf Desktop-Rechnern optimiert sein soll, enthält unter anderem die Ximian-Ausgabe des Office-Pakets OpenOffice und Ximians Groupware-Anwendung Evolution. Eine Reihe von anderen Ergänzungen und Neuerungen sollen die Netzwerk-Zusammenarbeit von Linux- und Windows-Nutzern ebenfalls leichter machen. Das neue System sei in erster Linie für Geschäftskunden entwickelt worden, die durch die einfachere Zusammenarbeit mit Windows-Nutzern Kosten sparen könnten, sagte Ximian-Entwicklungschef Nat Friedman.

Ximian hat außerdem neue Versionen 1.4 der Programme Evolution und Connector angekündigt. Sie sollen eine leichtere Kooperation mit Nutzern von Microsoft Exchange ermöglichen. Außerdem integriere Evolution nunmehr E-Mail, Kalender und Task-Liste in einer Anwendung,.

Vorstellen will Ximian die neuen Produkte am 5. Juni auf dem Jupiter Media Enterprise Linux Forum im kalifornischen Santa Clara. Ab kommender Woche sollen die neuen Linux-Versionen für die Kunden zu haben sein; die Distribution kostet 99 US-Dollar. Über 1,5 Millionen Mal wurde nach Angaben von Ximian bislang das Desktop-Linux installiert. (Dirk Wingender)/ (tol)