IFA

Xperia Tablet S mit vier Kernen und Android von Sony

Sonys neues Android-Tablet trägt den Namenszusatz Xperia, heißt aber ansonsten wie der Vorgänger Tablet S. Dafür gibt es nun Android 4, ein Aluminiumgehäuse und vier Kerne, das eigenständige Design behält Sony bei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Sein neues Android-Tablet mit vier Kernen hat Sony heute auf der IFA vorgestellt. Nicht nur beim Namen – statt Tablet S heißt es nun Xperia Tablet S – herrscht frappierende Ähnlichkeit, auch die markante Form des Tablets hat Sony beibehalten. Die Bildschirmdiagonale beträgt weiterhin 9,4 Zoll, die Auflösung 1280 × 800 Pixel. Dafür besteht das Gehäuse nun aus Aluminium und nicht mehr aus Kunststoff, zudem ist das Gerät nun spritzwassergeschützt.

Mit überarbeitetem Innenleben: Sony Xperia Tablet S

(Bild: Sony)

Auch im Inneren hat sich einiges getan: Als Prozessor wird nun ein Tegra 3 von Nvidia zum Einsatz kommen, dessen vier Kerne mit 1,5 GHz getaktet sein sollen. Das Tablet soll 570 Gramm wiegen und je nach Modell mit 16, 32 oder 64 GByte erhältlich sein. Optional wird es die kleinste und größte Variante auch mit UMTS-Modul geben.

Als Betriebssystem setzt Sony Android 4.0.3 ein, auf Jelly Bean muss der Käufer also verzichten. Die Oberfläche orientiert sich nun deutlich an den Sony Smartphones und fühlte sich beim ausprobieren auch sehr ähnlich an. Wie andere Hersteller auch erleichtern diverse Apps das Teilen von Bilder und Videos mit den hauseigenen SmartTVs.

Das Xperia Tablet S ohne UMTS soll Anfang September vorbestellbar sein, die Mobilfunk-Version ab Oktober. Die Preise starten bei 400 Euro für das kleinste Modell mit WLAN und 16 GByte, für die Variante mit UMTS und 64 GByte setzt Sony 719 Euro an.

Sony Xperia Tablet S (5 Bilder)

Sony Xperia Tablet S

Mit dem Xperia Tablet S versucht Sony auf die Android-Konkurrenz aufzuholen. Einen Tegra 3 haben jedoch viele andere auch.

Ebenfalls gezeigt hat Sony jede Menge Zubehör. Neben einfachen Hüllen in diversen Farben wird es Schutzhüllen mit integrierter Tastatur geben sowie zwei Dockingstationen (35 und 99 Euro) und ein Lautsprecherdock (129 Euro) mit Befestigungungsmöglichkeit für das Tablet. (asp)