Yahoo BrowserPlus erweitert Firefox und Internet Explorer

Das Plug-in erlaubt das dynamische Nachladen von Diensten, hilft dabei, die Grenzen zwischen Web und Desktop zu überwinden und soll trotzdem sicher sein – sagt Yahoo.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Nach Adobe AIR, Mozilla Prism, Microsofts Silverlight/XAML und ähnlichen Projekten will nun auch Yahoo die Grenzen zwischen Web- und Desktopanwendungen einreißen. Yahoo BrowserPlus, das jetzt in einer "Sneak Preview"-Vorabversion erschienen ist, hängt sich unter Windows oder Intel-Macs als Plug-in an Firefox 2/3 oder Internet Explorer 7. Weitere Browser und Betriebssysteme dürften bis zur finalen Version dazustoßen.

BrowserPlus erleichtert die Interaktion zwischen Browser und Betriebssystem, sodass sich Webanwendungen ähnlich komfortabel wie Desktop-Programme bedienen lassen. So lädt zum Beispiel eine Flickr-Demoanwendung Bilder im Browser per Drag und Drop hoch. Andere Beispiele sind Zugriffe auf das Dateisystem (mit Nachfrage beim Anwender) oder Benachrichtigungen im Betriebssystem.

BrowserPlus lädt einzelne in JavaScript oder auch in Ruby geschriebene Dienste nach Nachfrage herunter und stellt sie bereit, sodass Webanwendungen auf sie zugreifen können; der Funktionsumfang des Plug-ins lässt sich also benutzerfreundlich erweitern. Dabei will Yahoo auf die Sicherheit der Anwender geachtet haben. Während der Preview-Phase lassen sich BrowserPlus-Dienste nur von Yahoo-Websites aus nutzen. (heb)