Yahoo-Chef zurückgetreten

Terry Semel wurde durch Jerry Yang, Mitgründer des Internetportals, ersetzt. Semel bleibt Leiter des Aufsichtsrats.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Terry Semel, der langjährige Konzernchef des Internetportalbetreibers Yahoo, ist durch den Yahoo-Mitgründer Jerry Yang ersetzt worden. Yang war langjähriges Mitglied des Verwaltungsrates. Semel, der bisher in Personalunion Unternehmenschef und Verwaltungsratsvorsitzender war, bleibt allerdings Leiter des Verwaltungsrats. Susan Decker, die erst kürzlich die Führung der wichtigen Werbesparte von Yahoo übernommen hatte, wurde zur Präsidentin der Gesellschaft ernannt.

Semel war vor allem wegen der seit einiger Zeit nicht völlig überzeugenden Yahoo-Geschäfte unter Druck geraten. Yahoo war gegenüber dem viel schneller wachsenden und besser verdienenden Hauptkonkurrenten Google in den vergangenen Jahren in Rückstand geraten; besonders die immer neuen Verzögerungen beim überarbeiteten  Online-Anzeigensystem, auf das Yahoo sehr viel Hoffnung für weiteres Wachstum setzt, führten zu Kritik.

Yahoo-Vorstandsmitglied Ed Kozel meinte, der Verwaltungsrat wisse die Rolle zu würdigen, die Semel dabei gespielt habe, Yahoo zu dem führenden Internetunternehmen zu machen, das es heute sei. Er fügte aber auch hinzu, dass es zu diesem Zeitpunkt keinen Besseren als "unseren visionären Mitgründer Jerry Yang" gebe, die Firma zu führen. Semel erklärte, dass natürlich niemand mit den jüngsten finanziellen Leistungen des Unternehmens zufrieden sei. Yahoo habe aber weiterhin enorme fundamentale Stärken. Die Yahoo-Aktien legten nachbörslich auf 29,42 Dollar zu, nachdem der Kurs bis zum Börsenschluss bereits um fast 3 Prozent auf 28,12 US-Dollar gestiegen war. (jk)