YouTube spendiert mehr Speicherplatz

Das Online-Videoportal erlaubt nun den Upload von Clips mit einer Größe von bis zu 2 GByte. Offensichtlich sollen Anwender angesprochen werden, die HD-Videos bereitstellen wollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 118 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Nutzer von Googles Online-Videoportal YouTube haben nun die Möglichkeit, Dateien mit einer Größe von bis zu 2 statt bisher 1 GByte hochzuladen. Den Betreibern geht es wohl vor allem darum, Anwender anzusprechen, die ihre Videos in "HD"-Auflösung hochladen wollen. Dafür spricht jedenfalls eine weitere Neuerung: So lässt sich bei einigen Clips – wie beispielsweise dem offiziellen Trailer der Dokumentation Earth – durch das Anfügen des Parameters "hd=1" direkt die höher aufgelösten Fassung ansteuern. Dies funktioniert allerdings offenbar nicht bei jedem Clip, der auch in HD hinterlegt wurde. (nij)