Zalando verzeichnet mehr Umsatz

Zalando blickt zuversichtlich in die Zukunft. Das Geschäft profitiert von der Coronavirus-Pandemie. Partnerprogramme sollen wachsen.

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(Bild: farzand01/Shutterstock.com)

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Die Corona-Pandemie beschert Zalando weiterhin gute Geschäfte. Im dritten Quartal konnte der Internethändler seinen Umsatz um fast 22 Prozent auf 1,85 Milliarden Euro steigern, wie der MDax-Konzern am Mittwoch in Berlin zur Vorstellung seiner endgültigen Zahlen mitteilte.

Neben der steigenden Nachfrage der Kunden nach Digitalangeboten im Zuge der Corona-Krise profitiert das Unternehmen auch von der guten Entwicklung der Partnerprogramme – hier verdient Zalando mit, wenn Händler auf seiner Internetplattform Waren verkaufen.

Allerdings verzichtet Zalando bis Ende des ersten Quartals 2021 auf alle Provisionen für Partner seines Connected-Retail-Programms und bietet auch vorzeitige Auszahlungen an. Das Unternehmen argumentiert, dass es "Teil der Lösung" in der Pandemie sein und angeschlagenen Einzelhändlern mit dieser Maßnahme eine Hilfestellung geben wolle.

Das Connected-Retail-Programm umfasst derzeit rund 2000 angeschlossene Partner. Zalando will die Anzahl der angebundenen Geschäfte im Jahr 2021 verdreifachen und bewegt sich hierfür auch im internationalen Geschäft. Das Programm wurde etwa zum 1. November auf Norwegen, Dänemark und Finnland ausgeweitet. Im kommenden Jahr sollen weitere Länder folgen.

Da sich die Kollektionen aus dem Frühjahr und Sommer außergewöhnlich stark abverkauften, konnte Zalando wie bereits bekannt Wertberichtigungen in Höhe von 35 Millionen Euro auflösen, die der Konzern wegen der Pandemie vorsorglich vorgenommen hatte. Dies wirkte sich im Berichtszeitraum positiv auf die Profitabilität aus, aber auch Effizienzsteigerungen trugen zu einem höheren Gewinn bei.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) erreichte mit 118,2 Millionen ein Vielfaches des Vergleichswertes aus dem Vorjahr von 6,3 Millionen Euro. Unter dem Strich erwirtschaftete Zalando 58,5 Millionen Euro Gewinn, nachdem ein Jahr zuvor noch ein Verlust von 13,6 Millionen Euro angefallen war. Wegen des starken dritten Quartals hatte das Zalando-Management bereits Anfang Oktober die Jahresziele angehoben. (mit Material der dpa) / (kbe)