Zurück zum linearen Fernsehen: Disney+ will Streaming-Sender anbieten

Disney+ sehnt sich zurück zum linearen Fernsehen: Dauerlaufende Streaming-Sender zu Themen und Genres sollen einem Bericht zufolge das Engagement anheizen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Disney+-Logo auf Fernseher, auf den eine Fernsteuerung gerichtet ist

Disney+ könnte bald lineare Streaming-Sender zeigen, die rund um die Uhr mit Inhalten versorgt werden.

(Bild: Shutterstock.com/Ivan Marc)

Lesezeit: 2 Min.

Mit einem Schritt in Richtung lineares Fernsehen will Disney+ seine Nutzer offenbar dazu bringen, mehr Zeit beim Streaming-Dienst zu verbringen. Einem Bericht von The Information zufolge plant Disney lineare Streaming-Sender, die rund um die Uhr vorhandene Inhalte zu bestimmten Themen, Marken oder Genres anbieten.

Laut The Information könnten diese Channels etwa Inhalte aus dem Portfolio von "Star Wars" und Marvel zeigen, aber auch Pixar-Filme und Zeichentrickserien wie "Die Simpsons" könnten ihre eigenen Kanäle bekommen. Genre-Kanäle, etwa mit Krimi-Serien, seien ebenfalls möglich. Die Hoffnung sei, dass diese Kanäle Nutzern die Entscheidungsfindung erleichtern und sie länger bei der Plattform halten. Zudem könnten derartige Kanäle zur Hintergrundbeschallung dienen, während User etwa Aufgaben im Haushalt erledigen.

An das traditionelle Fernsehen würde wohl nicht nur der Dauerbetrieb erinnern: Einzelne Episoden könnten laut The Information von Werbeanzeigen unterbrochen sein – auch dann, wenn man für ein werbefreies Disney+-Abonnement zahlt. Bislang gibt es keine Informationen, wann lineare Streaming-Sender zu Disney kommen könnten. Unklar ist zudem, ob die Streaming-Sender auch außerhalb der USA angeboten werden sollen.

Disney steht wohl vor einer internationalen Content-Offensive: Nach der Komplettübernahme von Hulu könnten mehr Inhalte des Streaming-Diensts auch international verfügbar werden – möglicherweise als eigenständiger Service. Immer wieder hatte Disney mit dem internationalen Launch von Hulu geliebäugelt. 2020 hatte Disney-Chef Bob Iger ihn optimistisch für 2021 in Aussicht gestellt. In den USA ergänzen sich die beiden Dienste: Während sich Disney+ vor allem auf familienfreundliche Inhalte konzentriert, richtet sich Hulu vorwiegend an ein erwachsenes Publikum. Neben Eigenproduktionen sind in den USA Fernsehserien und Spielfilme der amerikanischen Medienkonzerne NBC, FOX, ABC und anderer Anbieter über Hulu abrufbar.

(dahe)