Zweifel an pünktlichem US-Start der HD DVD

Nachdem die Einzelhandelskette Wal-Mart HD-DVD-Angebote wieder von ihrer Website genommen hat, bezweifeln immer mehr Experten, dass das DVD-Nachfolgeformat tatsächlich am 28. März in den USA starten wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Nachdem die Einzelhandelskette Wal-Mart HD-DVD-Angebote wieder von ihrer Website genommen hat, bezweifeln immer mehr Experten, dass das DVD-Nachfolgeformat tatsächlich am 28. März in den USA starten wird. Wal-Mart hatte nach einem Bericht des Branchenmagazins Video Business zumindest bis zum 4. März Vorbestellungen für die High-Definition-Discs aus dem Hause Warner, darunter die Titel "Batman Begins" und "Million Dollar Baby", entgegengenommen. Nun erhielten die Kunden eine Mail, wonach die Discs "vielleicht in der Zukunft" verfügbar sein werden.

Eventuell lässt sich dies damit erklären, dass Warner und Toshiba, Hersteller der beiden ersten HD-DVD-Player HD-A1 und HD-XA1, angekündigt hatten, dass es einen eingeschränkten Marktstart geben würde, bei dem zunächst nur Händler beliefert würden, die sowohl Hard- als auch Software anbieten. Wal-Mart hatte nicht an Toshibas Demo-Tour für das neue HD-Disc-Format teilgenommen und sich auch in der vergangenen Woche noch nicht dazu geäußert, ob das Unternehmen auch Player anbieten wird. Allerdings sieht auch die Lage bei Amazon als offiziellem Händler für HD-DVD-Player und -Discs nicht rosig aus: So lässt sich seit längerer Zeit nur noch der kleine Toshiba-Player HD-A1 vorbestellen, während man bei HD-DVD-Filmen bis heute nur die Möglichkeit hat, sich per Mail informieren zu lassen, sobald ein konkretes Angebot vorliegt. Vorbesteller des HD-A1 berichten zudem, dass ihnen der Versandhändler als voraussichtlichen Liefertermin den 5. Mai 2006 mitgeteilt habe.

Das japanische Videolabel Shochiku hat die Veröffentlichung seines Films Shinobi bereits offiziell vom 28. März auf 28. April verschoben. Nach japanischen Presseangaben soll Shochiku als Grund die Verzögerungen bei der Festlegung der finalen Spezifikation des neuen Advanced Access Content System (AACS) als Kopierschutz der HD DVD und des Konkurrenzformats Blu-ray Disc genannt haben. Computerhersteller und Filmindustrie hatten sich erst Ende Februar auf eine Interims-Lösung geeinigt. Allerdings geht Video Business davon aus, dass Warner als Mitglied des AACS-Konsortiums früher Zugriff auf diese Vereinbarung hatte als Shochiku. Warner gab bislang keine offizielle Stellungnahme zu einer möglichen Verzögerung des HD-DVD-Starts ab, während Toshiba gegenüber der US-Presse bekräftigte, den vorgesehenen Starttermin halten zu können. Es wird sich zeigen, wie viele Player tatsächlich am 28. März in den Handel gelangen. (nij)