Zwischen PDA und Notebook

National Semiconductor hat die jüngst beendete Comdex in Las Vegas genutzt, um einen besonders kompakten Tablet PC vorzustellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

National Semiconductor hat die jüngst beendete Comdex in Las Vegas genutzt, um eine besonders kompakte Ausführung eines Tablet PC vorzustellen. Im Innern des "Geode Extended Office" (GXO) getauften Geräts gebietet Nationals Geode-Prozessor SC2200 über einen Sechs-Zoll-Touchscreen mit 1024 × 768 Pixeln und eine 10 GByte große Festplatte. Ein SO-DIMM-Sockel nimmt den Hauptspeicher-Riegel auf. Daten fließen drahtlos über die integrierten Bluetooth- und WLAN-Schnittstellen.

Mit 18 × 15 cm2 hat das GXO das Format eines kleinen Bilderrahmens, ist aber nur 2,5 cm dick und mit etwas über 700 Gramm leicht tragbar. Dank integrierter Kamera eignet sich das Gerät auch für Videokonferenzen. Für den guten Ton sorgt eine integrierte 16-Bit-Soundkarte nebst Mikrofon und Lautsprecher, wenn man kein Headset – beispielsweise auch drahtlos via Bluetooth – verwendet. Auf dem GXO läuft Windows XP, optional auch Client-Software für Citrix MetaFrame und NFuse Elite. Damit ist auch die Zielgruppe klar: Das GXO soll vor allem mobilen Datenarbeitern nützen, die im Unternehmen auf eigene Datenbanken oder Applikationen zugreifen müssen. (ea)