electronica 2002: AMD-Flashes mit 256 Mbits

AMD bemustert jetzt 256-MBit-Flash-Speicher, die mit der trickreichen MirrorBit-Technik arbeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

AMD bemustert jetzt 256-MBit-Flash-Speicher, die mit der trickreichen MirrorBit-Technik arbeiten. MirrorBit verdoppelt die Zahl der pro Zelle speicherbaren Bits, sodass sich hohe Speicherdichten erreichen lassen. Auf die Weise können auch in dem schon etwas betagten 0,23-µm-Prozess 256 MBit auf einen Chip gepackt werden. AMD plant auch gar nicht mehr, auf 0,18 µm umzusatteln, sondern will im nächsten Jahr dann gleich auf einen 0,13-µm-Prozess gehen.

Laut AMD soll MirrorBit zuverlässiger sein als die konkurrierende StrataFlash-Technik von Intel -- das sieht Intel natürlich anders. Immerhin gibt AMD 20 Jahre Datenhaltbarkeit bei bis zu 125 °C an, allerdings nur 100.000 Schreibzyklen pro Sektor. Im Februar 2003 sollen die 256-MBit-MirrorBit-Flashes lieferbar sein, den OEM-Preis ab 10000 Stück gibt AMD mit 25,75 US-Dollar an.

Der Flashmarkt, an dem AMD 13,3 und Partner Fujitsu 9,2 Prozent hält -- Platzhirsch ist auch hier laut WebFeet Research Intel mit 24,3 Prozent -- ist nach einer starken Krise nun wieder auf Wachstumskurs. Die Prognosen versprechen sogar Wachstumsraten von 20 Prozent pro Jahr. (as/c't) / (jow)