heise+ Update vom 4. Februar 2022: Lesetipps zum Wochenende

Der wöchentliche Newsletter von heise+: Digitalkameras, Webregulierung, digitale Schule, IT-Sicherheit und Intel-Prozessoren.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

es war unser Lehrer im Fotografie- und Fotolabor-Leistungskurs, der uns schon früh mit dem Bauhaus vertraut machte. Als fast schon fanatischer Verfechter der Lehren von Gropius und Konsorten bezeichnete er alles als Kitsch, was seine Funktion versteckte oder gar nur so tat, als habe es eine Funktion. So waren ihm etwa Säulen, die rein zur Zierde ohne tragende Funktion an ein Gebäude angebracht wurden, ein Graus. Auch wenn man das vielleicht nicht so strikt sehen muss wie er, öffnete er uns doch eine ungeahnte Sicht auf unsere Umgebung, in der wir lebten, und die wir auch durch die Kamera neu entdeckten. An den technischen Möglichkeiten und der Einfachheit moderner digitaler Kameras hätte er sicher seine Freude gehabt. Gleichzeitig aber darauf bestanden, dass diese nur vernünftig eingesetzt werden können, wenn man sein Handwerk versteht - also auch mit Digitalkameras nicht einfach drauflos knipst.

Und er hätte recht gehabt. Das zeigte sich mir wieder einmal, als ich gespannt den Artikel über den Umstieg von digitaler Spiegelreflexkamera auf eine spiegellose Kamera las. Denn was sich erst einmal einfach anhört, hat seine Tücken - hat man die gemeistert, zeigen sich aber auch erfreuliche erweiterte Möglichkeiten.