CES

heise online startet Special zur CES

Die nach Angaben der Veranstalter weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik, die Consumer Electronics Show in Las Vegas, öffnet am Donnertag erneut ihre Tore. heise online begleitet die CES wie üblich mit einem Special.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Am Donnerstag startet in Las Vegas die CES – die nach Angaben der Veranstalter weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik. heise online begleitet die Veranstaltung wie schon in den Vorjahren mit einem Online-Special, das neben Informationen zur Messe und zum Veranstaltungsort die wichtigsten Nachrichten zu den Neuheiten und Highlights der Messe zeigt. Wie üblich ist die Redaktion vor Ort und berichtet unter anderem über die Keynote von Steve Ballmer – die erste des Microsoft-Chefs, nachdem Bill Gates auf der letztjährigen CES seinen Ausstand gab.

Eine Einführung in die Schwerpunktthemen der Consumer Electronics Show gibt unser Trend-Artikel. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet "What's Driving The Digital Economy". Die CE-Branche sieht sich trotz Konjunkturkrise als Innovationsmotor und hält Optimismus für die beste Strategie. Die Anzahl der Aussteller ist mit 2700 gleich geblieben, die Ausstellungsfläche durch verschiedene Baumaßnahmen jedoch auf etwa 488.000 Quadratmeter gesunken; im vergangenen Jahr betrug sie noch rund 500.000 Quadratmeter. Wie üblich findet die Messe nicht nur an einem Ort statt, sie verteilt sich auf das Las Vegas Convention Center, die am Las Vegas Boulevard liegenden Sands Expo und Convention Center sowie das angrenzende Hotel Venetian. Dazu mieten verschiedene Unternehmen Räume in nahe liegenden Hotels an – etwa, weil sie sich keinen Messestand leisten wollen oder fürchten, dass ihre Neuvorstellungen auf der Messe untergehen. Diese Vorführungen sind jedoch meistens nur Journalisten und Analysten zugänglich. Einen Überblick über den Veranstaltungsort geben der Hallenplan und der Artikel Koordiniertes Vorgehen.

Im Special finden Sie nicht nur Tipps zu Anreise und Unterkunft, sondern in einer Bilderstrecke auch Eindrücke von der Spielerstadt Las Vegas, die ihre Besucher bereits am Flughafen mit dem typischen Rasseln der Slot Machines beglückt. Die Wirtschaftslage sorgt im Übrigen dafür, dass die Hotels nicht komplett ausgebucht und die Übernachtungspreise nicht ganz so hoch sind wie in den vergangenen Jahren – selbst Kurzentschlossene sollten also noch eine Unterkunft finden. Der Eintritt zur Messe ist frei – Besucher müssen allerdings nachweisen, dass sie in der Unterhaltungselektronik-Branche tätig sind. Unser Online-Special ist wie gewohnt unter www.heise.de/ces zu erreichen. (ll)