iPhone 14: Nutzerzufriedenheit geht angeblich zurück

Einer Analyse von 600.000 Nutzerreviews zufolge kommt Apples jüngstes Smartphone schlechter an als Vormodelle – aber insgesamt noch gut.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
iPhone 14 und 14 Plus

(Bild: Apple)

Lesezeit: 3 Min.

Apple rühmt sich stets, dass sein iPhone enorm gute Werte bei der Nutzerzufriedenheit erreicht. Eine neue Analyse zeigt nun allerdings, dass die sogenannte User Satisfaction bei der jüngsten Modellreihe iPhone 14 zurückgegangen ist – zumindest im Vergleich zu den Werten der Vorgänger. Das teilt das Marktforschungsunternehmen PerfectRec mit, das rund 670.000 nutzergenerierte Bewertungen untersucht hat. Demnach ging die Zufriedenheit stärker zurück als jemals in den vergangenen zehn Jahren. Das betreffe insbesondere die Anzahl der Fünf-Sterne-Reviews.

Apple hatte beim 2022er-iPhone eine Umstellung seiner Strategie vorgenommen. Es gibt eine deutlich schärfere Trennung zwischen den Standardgeräten und den Pro-Modellen. Nur letztere erhielten die neuesten SoCs, die Dynamic Island mit einem vollflächigeren Bildschirm und weitere größere Neuerungen. iPhone 14 und der neue Formfaktor iPhone 14 Plus blieben hingegen bei dem Innenleben des iPhone 13. Das kostete Apple im Weihnachtsgeschäft Umsätze, da die stärker nachgefragten iPhone-14-Pro- und 14-Pro-Max-Modelle massive Lieferschwierigkeiten hatten.

Offensichtlich kommt die Strategie nicht sehr gut an – gerade auch, weil der Preisunterschied zwischen iPhone 14 Plus und dem 14 Pro nicht sehr hoch ist. Er liegt (bei Apple) bei nur 150 Euro. PerfectRec schreibt nun, dass es Apple zwischen 2012 und 2021 gelungen war, die Bewertung jeder neuen iPhone-Generation – seit dem iPhone 5 – zu verbessern. Beim iPhone 14 war das anders. "Zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt sind die Kundenrezensionen für das neueste iPhone im Vergleich zur vorherigen Generation gesunken - und zwar drastisch." Datengrundlage waren bei Google gelistete Reviews, während Apple üblicherweise Umfragen als Datenquelle für die Nutzerzufriedenheit nennt. Welche der beiden statistischen Vorgehensweisen die genauere ist, bleibt umstritten.

Laut PerfectRec lag die Anzahl der Reviews, die fünf Sterne – also die Maximalbewertung – erzielten, beim iPhone 13 bei 80 Prozent. Beim iPhone 14 ging es hingegen auf 72 Prozent herunter, das entspricht ungefähr dem Wert, dass das – damals als eher langweilig empfundene – iPhone 8 erreicht hatte (71 Prozent).

Der Rückgang ist laut der Analyse aber nicht nur auf die Standardmodelle – die wie erwähnt einige Kritik einstecken mussten – beschränkt. Auch iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max verzeichneten einen Rückgang im Vergleich zu den Vormodellen. Während das iPhone 13 Pro 2021 noch bei 84 Prozent Fünf-Sterne-Reviews landete, ging der Anteil nun auf 76 Prozent zurück. Beim 14 Pro Max war dies ähnlich (86 Prozent beim 13 Pro Max auf nun 80 Prozent).

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)