iPhone 6s: Geringere Akkukapazität, Siri hört immer zu

Aus einem Video geht hervor, dass Apple tatsächlich einen etwas kleineren Akku für das iPhone 6s vorgesehen hat. Der M9-Koprozessor lässt Siri dauerhaft lauschen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 522 Kommentare lesen
iPhone 6s Innenleben

Apple verrät Akkudetails im Video zum iPhone 6s

(Bild: Apple-Video)

Lesezeit: 2 Min.

Vor dem Verkaufsbeginn von iPhone 6s und iPhone 6s Plus bleiben viele Details zu den Komponenten noch offen, eine hat Apple aber in einem Werbevideo selbst beantwortet: Für das iPhone 6s entschied sich der Hersteller demnach für einen 1715-mAh-Akku statt der 1810-mAh-Variante des iPhone 6. Nach einem vorab veröffentlichten Gerücht kommt auch im iPhone 6s Plus ein etwas weniger leistungsfähiger Akku mit 2750 mAh statt 2910 mAh zum Einsatz.

Highlights der Apple Keynote 2015

Die geringere Akkukapazität soll sich nach Herstellerangabe allerdings nicht auf die Akkulaufzeit auswirken, Apple nennt für iPhone 6s und 6s Plus die selben Werte wie für die Vorjahresmodelle, effizientere Komponenten könnten den kleineren Akku ausgleichen. Erste Akkutests nach dem Verkaufsstart dürften zeigen, ob sich im Alltag ein Unterschied ergibt.

Eine zweite Hardware-basierte Neuerung nennt Apple auf der Produktseite zum iPhone 6s: Der in den A9-SoC integrierte Koprozessor M9 sei so effizient, dass "Siri nun immer im Hintergrund laufen kann und auf deine Sprachbefehle wartet", erklärt das Unternehmen.

Auf den Zuruf "Hey Siri" wird das Sprachassistenzsystem aktiv. Die Funktion setzt künftig also nicht mehr voraus, dass das iPhone mit dem Netzteil verbunden ist. Nutzer können die Lauschfunktion in den iOS-Einstellungen deaktivieren.

[Update 11.09.2015 9:10 Uhr] Bislang müssen Nutzer "Hey Siri" auf dem iPhone bewusst aktivieren, auch in der Vorabversion von iOS 9 ist die Funktion standardmäßig deaktiviert. Bei der Ersteinrichtung eines iOS-Gerätes wird generell gefragt, ob man Siri überhaupt in Betrieb nehmen möchte.

Wie Apple die Default-Einstellung beim iPhone 6s und iPhone 6s Plus handhabt, bleibt vorerst offen. Auf der Apple Watch lässt sich "Hey Siri" automatisch nutzen, auch dort ist dafür keine Stromanbindung erforderlich. (lbe)