heise-Angebot

iX-Workshop: Moderne Authentifizierung mit und ohne Passwort

Konzepte, Protokolle und Best Practices für die Authentifizierung mit einem zweiten Faktor oder ganz ohne Passwort. 10 % Rabatt bis 21.01.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iX-Workshop: SSO und IAM mit Keycloak
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ilona Krause

In Zeiten zunehmender Cyber-Bedrohungen stellen einfache Passwörter eine Schwachstelle dar. Sicherheitsexperten setzen daher auf fortschrittliche Methoden wie Public Key Infrastructures (PKIs) und moderne Authentifizierungsverfahren wie Zwei-Faktor-Authentifizierung oder passwortlose Authentifizierung (z.B. Passkeys).

In dem Online-Workshop Moderne Authentifizierung mit und ohne Passwort machen Sie sich mit den modernen Alternativen vertraut und erfahren, welche Rolle PKI-Zertifikate, FIDO und Passkeys spielen. Sie lernen Zertifikate zu verwalten, zertifikatsbasierte Authentifizierung zu nutzen und Sicherheitskonzepte in realen Szenarien umzusetzen. Dazu gehören die Einrichtung von SSH- und Smartcard-Authentifizierung sowie die Absicherung von Webanwendungen und VPNs.

Ihr neu erworbenes Wissen wenden Sie bei Übungen in einer sicheren virtuellen Umgebung an, die mit OpenSSL und Active Directory Certificate Services ausgestattet ist. Durch den Workshop führt der Sicherheitsexperte Ruben Gonzales von der Neodyme AG. Er beschäftigt sich seit zehn Jahren mit Sicherheitslücken und Schwachstellen in IT-Systemen. Neben seiner Haupttätigkeit ist er Visiting Researcher für Post-Quantum Kryptographie am Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre.

Der Workshop findet am 19. und 20. Februar 2024 statt und richtet sich an Administratoren, IT-Sicherheitsbeauftragte und Entwickler, die ihr Wissen über moderne Authentifizierungsmethoden erweitern und ihre Sicherheitspraktiken gegen die wachsenden Cyber-Bedrohungen stärken möchten.

Die Teilnahme an diesem praxisorientierten Workshop ist auf 12 Personen begrenzt, um einen regen Austausch mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern zu ermöglichen. Wer sich bis zum 21. Januar 2024 anmeldet, erhält einen Frühbucherrabatt von 10 Prozent auf den Ticketpreis.

(ilk)