heise-Angebot

iX-Workshop: Sichere Authentifizierung und Autorisierung in Web-Anwendungen

OAuth 2.0 und OpenID Connect (OIDC) für die sichere Authentifizierung und Autorisierung in modernen webbasierten Anwendungen verwenden. Rabatt bis 14.02.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ilona Krause

In modernen Web-Anwendungen werden die beiden Protokolle OAuth 2.0 (Open Authorization 2.0) und OpenID Connect (OIDC) zur Authentifizierung und Autorisierung eingesetzt. OAuth 2.0 wird beispielsweise für die Anmeldung über soziale Medien sowie für den Zugriff auf APIs oder Cloud-Speicher verwendet. OpenID Connect hingegen ermöglicht den Zugriff auf Dienste über Single Sign-On (SSO) oder Unternehmens-SSO.

Der Workshop OAuth 2.1 und OpenID Connect für Java-Entwickler geht der sicheren Authentifizierung und Autorisierung in Web-Anwendungen auf den Grund. Anhand einer manuellen, beispielhaften Implementierung in Java lernen Sie den gesamten Prozess einer Webanwendung kennen und verstehen. Niko Köbler führt in die Grundlagen von OAuth 2 und OpenID Connect ein und erklärt unter anderem, wie GrantTypes funktionieren, wozu Scopes dienen und was ein PKCE ist.

Niko Köbler arbeitet als freiberuflicher Berater, Entwickler und Trainer für Unternehmen in ganz Europa. Er gilt als ausgewiesener Experte für Keycloak, Identity & Access Management und Single Sign-On. Er betreibt einen erfolgreichen Keycloak-Kanal auf YouTube und unterstützt die Community in verschiedenen Internet-Foren.

Dieser Workshop findet am 14. März 2024 statt und richtet sich an alle Personen aus der Softwareentwicklung, die einen tieferen Einblick in die Funktionsweise der Autorisierungs- und Authentifizierungsspezifikationen OAuth 2 und OpenID Connect erhalten möchten.

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt, damit genügend Raum für den Austausch untereinander und mit dem Referenten bleibt. Wer sich bis zum 14. Februar 2024 anmeldet, erhält einen Frühbucherrabatt von 10 Prozent auf die Teilnahmegebühr.

(ilk)